• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba und Firewall...

jmp

Newbie
Auf meinem neuen SuSE 9.1 versuche ich nun schon seit ein paar Tagen mit Samba in das Windows Netzwerk zu kommen.

Andere XP Rechner können auf mich zugreifen (ohne passwort) und ich kann auch auf andere Rechner zugreifen.

Allerdings nur wenn ich auch die IP des anderen Rechners weiß :(

=> unter smb:/ heißt es nur "keine Arbeitsgruppen im netzwerk gefunden"
mit z.B. "smb://192.168.x.x/" kann ich auf andere rechner zugreifen.

Lisa (lan:/) zeigt gar nichts an :(

Es hatt mal geklappt allerdings war der suse firewall deaktiviert.


Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt :wink:
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Na, dann dekativier mal wieder die Firewall und probiere ob es dann geht. Und wenn er dann geht dann ist es kein Samba sondern ein Firewall-Problem. Und dann müssen wir eben da weitersuchen.
 
Oben