• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wireless Router an Router

Scyth

Member
Hi!

Ich habe hier ein kleines Hardwareproblem mit meinen Routern.

In meinem Wohnzimmer habe ich den Zotac mit aktueller Suse 11.2 laufen. Leider ist das Wirelesssignal zu schwach. Daher habe ich vor, über das Stromnetz ins Wohnzimmer zu gehen, dort meinen Wireless Router aufzubauen. Momentan bin ich allerdings noch in einer Testumgebung direkt neben meinem 'Hauptrouter'. Um es zu verbildlichen:

---Modem---Router (Netgear RP614v4)---Stromnetz---Wireles-Router (Netgear WGR614v8) > > > Zotac mit Suse
..................|----- andere PC's

Leider bekomme ich nicht einmal in meinem Zimmer mit meinem Laptop eine Verbindung zusammen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der Routerkonfiguration liegt:
Hauptrouter (Router A) ist DHCP-Server und wählt sich ins Netz ein. Die anderen PC's haben normale Verbindung.
Wireless Router (Router B): DHCP deaktiviert, kein Einwählverfahren eingegeben. Außerdem würde ich die IP des Router in den LAN-Settings von 192.168.1.1 auf 192.168.1.10 oder 192.168.0.1 setzen, da auch ROuter A 192.168.1.1 besitzt und ich ihn gerne auf dieser IP belassen würde. Allerdings habe ich bei Router B das Problem, dass wenn ich die IP ändere, ich mit meinem Laptop nicht einmal mehr durch Ethernetkabel auf den Router zum Verändern der Einstellungen draufkomme (weder mit .10 oder .1 oder .0.1). Dann muss ich ihn auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Der Laptop erkennt jedenfalls, dass ein Wireless-Netzwerk mit der im Router B eingegebenen SSID besteht. Allerdings kann er sich dort nicht anmelden: Es steht immer nur 'Wird aktiviert' dort. Auch bei Router B gehen alle Lämpchen auf grün, wenn ich ich ihn mit Router A verbinde. Wo ist jetzt also der Fehler? Funzt etwas nicht bei der Übernahme der Router-IP?
Gestern habe ich einmal eine Verbindung zusammengebracht, allerdings ohne Verschlüsselung, die ich aber schon gerne hätte. Ob da eine andere IP gesetzt werden konnte?

Danke für eure Antworten schon im Voraus!

PS: Und was hat das ganze überhaupt mit diesem ominösem RIP zu tun? Momentan ist es nicht aktiviert - aber das dient je der Kommunikation zwischen den Routern, oder?

Edit: Ich habe nun einmal versucht, statische IP's zu vergeben. Siehe da, nun wird die Verbindung aktiv. Leider komme ich aber immer noch nicht ins Netz: Egal welche IP ich eingebe, die Verbindung wird immer aktiv, weswegen ich ein wenig verwundert bin. Aber gut...
Router A: 192.168.1.1
Router B: 192.168.1.11
Laptop-Konfiguration:
- statische IP: 192.168.1.?? (habs mit 11,12,3 (anschluss von Router B an A) probiert)
- Geateway: 192.168.1.1
- DHCP: 192.168.1.1
- Subnetzm.: 255.255.255.0
 

HBtux

Member
Scyth schrieb:
Außerdem würde ich die IP des Router in den LAN-Settings von 192.168.1.1 auf 192.168.1.10 oder 192.168.0.1 setzen, da auch ROuter A 192.168.1.1 besitzt und ich ihn gerne auf dieser IP belassen würde.
....
....
Laptop-Konfiguration:
- statische IP: 192.168.1.?? (habs mit 11,12,3 (anschluss von Router B an A) probiert)

Du kannst auf jeden Fall die IP nicht einfach von 192.168.1.x auf 192.168.0.x umstellen, da diese dann in einem ganz anderen Netzsegment liegen würde....

Den WLAN-Router muss Du auf gebridged einstellen oder für die WLAN-Clients ein eigenes IP-Segment festlegen und Deinen WLAN-Router "routen" lassen.....
Code:
internet -- DSL-Router (192.168.1.1) ------ (192.168.1.2) WLAN-Router (192.168.0.2) --- WLAN-Clients im Netz 192.168.0.0/24
                                        |
                                        |
                      PCs im Netz 192.168.1.0/24
Dem DSL-Router musst Du dann noch das Netz 192.168.0.0/24 über das Gateway 192.168.1.2 als statische Route bekannt geben....
 
OP
S

Scyth

Member
Hi!

Super, danke - habe es geschafft, indem ich die statische Route + 192.168.0.2 verwendet habe, wobei der Wireless-Router ebenfalls als 2. DHCP-Server für das 2. Netzwerk (also 192.168.0.X) agiert.
Allerdings hat sich daraus ein weiteres Problem ergeben: Meine Netzwerkfestplatte unter 192.168.1.5 kann ich von 192.168.0.2 aus nicht ansprechen. Irgendwie klar. Kann ich da irgendwie tricksen?
Und dieses RIP - was ist das genau? SO wie ich das verstanden habe, kann man damit auch Router zusammenschalten, oder?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wie sieht den deine statische Route jetzt aus? Die Route sollte allerdings keine Client IP' s beinhalten, sondern nur die Netze (192.168.0.0/24)
 
OP
S

Scyth

Member
Die statische Route hab ich jetzt folgendermaßen konfiguriert:

- IP-Zieladresse: 192.168.0.0
- Subnetzmaske: 255.255.255.0
- Gateway: 192.168.1.4 (da am dritten Port angeschlossen)
- Metrik: 2
- Checkbox 'Privat' abgehakt


Beim Wireless Router hab' ich unter LAN 192.168.0.4 mit dem für die Clients verfügbaren Wertebereich 0-255. Außerdem ist auch der zweite Router als DHCP-Server konfiguriert.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das Gateway ist die IP des Routers. An welchem Port das ganze angeschlossen ist, ist für die Gateway IP irrelevant (bis auf ein paar Ausnahmen, die bei dir aber nicht zutreffen)
 
OP
S

Scyth

Member
Gateway = IP-Adresse des Routers - soweit ist mir das klar. Aber mein Router vergibt - soweit ich weiß und ja, Profi in Netzwerken bin ich nicht ;) - die IP als Steckplatznummer+1.
Soll ich den Wireless-Router statisch konfigurieren?
Inzwischen ist auch in witziger Effekt aufgetreten (naja, wenn mans sarkastisch sehen kann, dann ist es sicher witzig ;) ): Nachdem ich mit meinem Nettop und meinem Laptop die Verbindung getestet hab, habe ich keine Verbindung mehr bekommen (Ich kann mich auch nicht mehr auf dem Router unter der IP 192.168.0.4 einloggen). Hm. Ob das mit der Adressvergabe meines Hauptrouters zu tun hat?

Edit: Ja gut, also ich muss mich doch ganz irren. Hab grad unter 'angeschlossene Geräte nachgesehen und der Router vergibt 192.168.1.3 für der Wireless. also muss ich statische IP einstellen, oder?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
IP- Adressen werden nicht nach dem Schema Steckplatznummer + 1 vergeben. Der verantwortliche DHCP- Server vergibt die IP- Adressen wie folgt:

1. Überprüfung, aus welchem Adressbereich er überhaupt IP- Adressen vergeben darf
2. Überprüfung welche IP- Adressen schon vergeben sind und bei einer Anfrage wird die nächst höhere IP vergeben. Dabei spielt die Konfiguration eine Rolle. (Darf der DHCP- Server dem anfragenden Client mit der MAC- Adresse .... überhaupt eine IP zuweisen oder muss er die Anfrage ablehnen bzw. zurückweisen. Wenn eine schon vergebene IP "frei" wird, bekommt der anfragende Client nicht die nächst höhere IP zugewiesen, sondern die freigewordene. Wie und wann eine IP- Adresse durch eine Anfrage des Clients erneuert wird bzw. werden muss, ist abhängig von der festgelegten Lease Time.

3. Die Router für die private Heimnutzung verwenden für das WLAN IP- Adressen aus dem selben Subnetz, wie das LAN. Beispiel: Dein Desktop PC hat die IP 192.168.3.2, dein Laptop bekommt dann die IP 192.168.3.3.

4. Du brauchst keine statische IP für den WLAN Router. Dein ISP (Internet Service Provider) weisst dir spätestens nach der Zwangstrennung auch eine neue IP zu, was dein LAN nicht beeinträchtigt.

5. Wenn du dich per Laptop mit deinem WLAN- Router verbunden hast, wie sieht den die IP Konfiguration des Laptops aus. (keine LAN Verbindung, nur WLAN). Das ganze hört sich nach einem Routingproblem an. Es wäre sehr hilfreich, wenn du detailiertere Informationen preisgeben würdest. (Fehlermeldungen, Konfiguration, Einträge in den Logfiles, Routing- Tabellen etc).
 
OP
S

Scyth

Member
Hi!

Danke für deine schnelle Antwort.
Stimmt - meine Annahme von IP +1 war dumm. Ich hätte es besser wissen sollen (ja, ich schäme mich fast dafür ;) ).
Bevor ich deinen Beitrag gelesen hab, hab ich schon eine statische IP vergeben - nun funktionierts. Wahrscheinlich hat es also vorher nicht mehr funktioniert, da eine neue IP-Vergaberunde ausgelöst worden ist und die statische Route nicht mehr gestimmt hat, richtig?
Wenn ich dich richtig verstanden hab: mit dynamischer Vergabe sollts auch funktionieren, oder? Aber diese statische Route, mit der ich eben noch nie etwas zu tun gehabt habe - die routet doch zu einer fix definierten IP hin, oder? Deswegen dachte ich, dass ich die mit einer statischen IP verbinden müsste.
Leider kenne ich mich mit Thema noch nicht so aus, wie ich es gerne hätte, deswegen sorry für die etwas diffuse Infoqualität.

Was nun geht: Verbindung zu allen Netzwerken, Internetverbindung.
Was interessanterweise nicht funktioniert: Verbindung zu smb. Zwar kann ich mich mit Gnome Orte / Verbindung zu Server / 192.168.1.5 zu dem Netzlaufwerk und den dazugehörigen Freigaben verbinden, doch wenn ich über Nautilus / Netzwerk / Windows-Netzwerke gehe, bekomme ich nur die Fehlermeldung, dass es kein Windows-Netzwerke gibt.
Jetzt weiß ich auch nicht, was ich als Fehlerausgabe posten könnte bzw. welchen Logfile das mitprotokolliert...
Danke nochmal

Scyth
 
OP
S

Scyth

Member
Hm. Um ehrlich zu sein: Ich habe noch nie einen Samba-Client konfiguriert. Die 'Workgroup' war einfach da.
Ich schätze, ich muss da nach Yast / Netzwerk / Mitgliedschaft in Windows Domäne? Ansonsten werd' ich mich einfach mal am Besten im Wiki einlesen und mich dann noch mal melden, oder?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Nur über die IP auf eine Freigabe zugreifen ist anderes als namensbasiert per NetBIOS auf einen Rechner in einer Arbeitsgruppe (beide sollten in der selben Arbeitsgruppe sein).
 

adda

Member
Woher hast Du die IP 192.168.1.1?
Weißt Du, dass diese IP von astra2connect benutzt wird?
Und IP 192.168.0.1 wird von D Link verwendet.
Ob das von Bedeutung ist? Hab keine Ahnung
adda
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
adda schrieb:
Woher hast Du die IP 192.168.1.1?
Weißt Du, dass diese IP von astra2connect benutzt wird?
Und IP 192.168.0.1 wird von D Link verwendet.
Ob das von Bedeutung ist? Hab keine Ahnung
adda

Worauf ist den dein Post bezogen?
 
Oben