• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriff über Fileserver zu langsam

Hallo Leute,

habe einen Fileserver von Fujitsu-Siemens (STORAGEBIRD LAN 2). Wenn ich auf größere Dateien zu greifen will, zum Beispiel Videos, werden die Daten irgendwo zwischen gespeichert was mehrere Minuten dauert, und erst dann habe ich Zugriff darauf.
Habe zwei Rechner mit Suse 10.2 und Suse 11.2 (beide mit KDE) wo das Problem auftritt. Als ich noch XP hatte konnte ich die Videos sofort abspielen.
Der Zugriff erfolgt über smb://IP

Gibt es eine Möglichkeit das Cachen abzuschalten?

Gruß Olli
 
OP
S

SuSEOliver

Newbie
Also wenn ich ein Video anklicke das auf dem Fileserver liegt geht erst mal ein Fenster auf. Ähnlich wie bei einem Download. Die Daten werden dann warscheinlich irgendwo auf meinen PC zwischen gespeichert und erst bei 100% wird das Video gestartet. Das gleiche passiert auch bei mp3 Dateien. Wenn ich ein bestimmtes Lied oder Video suche wo ich nicht genau weiß wie es heißt dauert es entsprechend lange wenn ich überall mal reinschauen oder hören möchte.
LAN: 100MBit
Für mp3 nehme ich Amarok
Für Videos: VLC oder MPlayer

Es muß doch irgendwie möglich sein die Datei sofort zu starten als wenn sie lokal auf dem PC wäre.
Gruß Olli
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
Schau Dich auch mal HIER um.
Eventuell installiere die NEXT FW und stelle auf nfs um.

mfg
spezi
 
Oben