• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kein Netzwerk mehr seit letztem Update heute mittag

PhilippM

Member
Servus,

heute Mittag war noch alles in Ordnung, ich war im WLAN und VPN und habe im Laufe des Tages ein Update über das packagekitd-plugin reingezogen.
Jetzt bin ich zu Hause am kabelgebundenen Netzwerk und nix geht mehr.

Situation: Mein Router gibt mir eine IP, das Networkmanager-Symbol wechselt zu verbunden und ich kann den Router anpingen.
Aber ich kann weder eine Webseite noch die Konfigurationsseite des Routers öffnen. Sowohl, wenn ich im Browser die IP angebe (die ich ja pingen kann!) als auch wenn ich speedport.ip eingebe. Lustigerweise kommt wenn ich im Adressfeld 192.168.2.1 eingebe, "der Server speedport.ip" konnte nicht geladen werden (also nicht die IP-Adresse, wie geht das?).
So, ich habe schon versucht: Router neustarten. Die Konfiguration von networkmanager auf ifup umgestellt. Kein Erfolg. Dann die ifup-konfig gelöscht und wieder auf networkmanager umgestellt. Immer noch nix. Auch reboot erfolglos.

Es liegt aber nicht am Router, denn jetzt habe ich Windows gebootet und komme ins Netz und auf die Konfigurationsseite.

Das ist die Ausgabe des NWDcollect skriptes:
http://nopaste.info/b407fed854.html

Hilfe!
Was ist passiert?


EDIT: vpnc oder wer auch immer hatte mir den VPN-gateway vom Uni-Netz in die resolv.conf eingetragen... Das kann von zu Hause nicht gehen. Hab die resolv.conf gelöscht und Netzwerk neugestartet. Siehe da, alles wieder im Lot.
 
Oben