• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lob fuer die Suse: Pen E170 klaglos uebernommen

mrehm

Hacker
Hi,

mal ein dickes Lob an OpenSuse:

seit 3 Jahren habe ich internet-Zugang mit einem HuaweiE620, einer PCMCIA-UMTS-Karte, Einwahl mit kinternet, provider www.kanguru.pt
Jetzt habe ich einen HuaweiE170-USBStick vom provider spendiert bekommen, man will ja die Kunden halten, immerhin zahle ich 30€/Monat fuer den Zugang inkl. 3GB download-Volumen + happyhour

Die max. moegliche Geschwindigkeit des neuen Sticks ist 7.2Mbps gegenueber 1.8Mbps bei der alten Karte

und ohne Probleme:
die alte SIM-Karte in den PenStick rein, eingesteckt und gebootet, den kinternet-Stecker angeklickt und noch ins Protokoll reingeschaut. da ist alles ok, voila'!
Verbunden! und gefuehlt schneller im Website-Aufbau; genaueres wird das Runterladen einer .iso zeigen

Funzt in OS11.2 und in OS11.3milestone5, auch mit dreamlinux3.5
in winxp noch nicht ausprobiert... offiziell gibt es weder fuer den Stick noch seitens des providers eine linux-Unterstuetzung :D




Gruss

Martin
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
mrehm schrieb:
... offiziell gibt es weder fuer den Stick noch seitens des providers eine linux-Unterstuetzung :D

Der Hersteller hatte sein Augenmerk sicherlich auf die Winwelt gelegt, aber evtl. im Hinterkopf gehabt, dass der Controler des Sticks auch unter Linux ansprechbar ist. (linux treiber vorhanden)
 
Oben