• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] UMTS und KNetworkManager

lineak

Newbie
Ein Hallo an alle!

Ich verwende nun seit einem Jahr Linux im Allgemeinen, habe nun langsam aber die Nase von Ubuntu voll und installierte mir auf Anraten eines openSUSE-Users openSUSE.

Der Großteil wird schön OOTB unterstützt, nur der KNetworkManager macht mir ein bisschen zu schaffen, da zwar das Icon im Benachrichtigungsfeld startet, wenn ich aber auf dieses klicke kommt: "Netzwerkverwaltung deaktiviert". Weiters kann ich im Menü "Netzwerkverbindungen" nur VPN-Verbindungen erstellen, aber keine gewünschte UMTS-Verbindung:

knetworkmanager.png


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß lineak
 
OP
L

lineak

Newbie
Ich hab das Problem gelöst. Meine Vorgehensweise:

1. Yast - Netzwerkgeräte - Netzwerkeinstellungen - Reiter "Globale Optionen" - "Benutzergesteuert mithilfe von Networkmanager" auswählen.
2. Einmalig per Alt+F2 den knetworkmanager starten
3. Surfstick einstecken Nummer, APN, Benutzername, Passwort und evtl. PIN angeben
4. Verbinden und genießen ;)
 
Hallo, das hört sich ja einfach an :) ... was gebe ich denn füreine Nummer unter NUMMER ein? Meine SIM-Telefonnummer?

MFG
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
... oder ist sie (falls doch, warum auch immer) anders, auf der Webseite des Providers zu erfahren.
Bei Benutzername und Passwort kann auch einfach "any" oder auch nichts stehen, die Authentifikation erfolgt über die SIM-Karte und somit auf höherem Level.

Was aber ganz wichtig ist, ist der bei einigen Providern erforderliche korrekte APN!
Viele Provider nutzen nur einen, da spielt es keine Rolle. Aber bei z. Bsp. Vodafone ist es schon sehr wichtig, dass man den richtigen nutzt. Sonst kann es in der Annahme eine Flatrate zu nutzen beim APN für "Websessions" recht teuer werden.
(Ich kann nicht ausschließen, dass dieses jetzt aus der SIM-Karte ausgelesen wird, will es auch nicht unbedingt testen :) Warum sollte es V. ändern ... .)

MfG Peter - der lieber umtsmon als den KNetworkManager nutzt.
 

Marco9672

Newbie
Ich habe einen Web n walk Stick IV gefunden, angeschlossen, aber er funktioniert nicht!
Habe einen Treiber für den Stick, oder den web n walk manager, gefunden und runtergeladen, wohin entpacke ich den Treiber, in welches Verzeichnis und wie aktiviere ich den Stick über den Treiber?
Hoffe, mir kann jemand helfen, der Stick ist aus 2009 und lief da mit T-Mobile und jetzt habe ich eine Klarmobil Karte(ist auch t-mobile) und möchte über den Stick ins Internet...

Vielen Dank im voraus

Marco Strauch
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Marco,

und willkommen im Forum!
Ja, so ist das mit den "Fundsachen" ... .

Mein Vorschlag:
Das Thema UMTS-Geräte ist gerade in den letzen Monaten hier recht oft behandelt worden. Unsere Suchfunktion bringt dir bei Eingabe des Suchwortes "UMTS" sehr viele Treffer. Schau dir diese Threds in aller Ruhe an und arbeite sie ab. Vergleiche auch die Konsolenausgaben mit den geposteten Beispielen.
Ich gehe (fast) jede Wette ein, damit wirst du deinen Stick zum Laufen bekommen.
Und wenn nicht, kannst du gern konkrete Fragen stellen. Verbunden mit den nötigen Konsolenausgaben und sonstigen Informationen.

Nur so viel:
Die UMTS-Sticks fast aller Hersteller werden "von Hause aus" unter Linux (=> welches nutzt du überhaupt?) erkannt und ins System eingebunden.
Als grafische Oberfläche zum Bedienen empfiehlt sich das Networkmanager-Plasmoid, welches in fast jedem Repo drin ist.

MfG Peter
 

Marco9672

Newbie
Hallo!

Ich habe auf dem Rechner openSUSE Linux Enterprise 11!

Wo finde ich denn den Networkmanager? Bin Linux Neuling!

Der Stick wird auch im Verbindungsmanager angezeigt, als mobiles Breitband, aber wenn ich ihn anklicke, passiert nichts!

Gruß

Marco
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Marco,

und ich habe mich leider noch nie mit SLED befasst ... .
Welche KDE-Version läuft denn dort? Ist es überhaupt KDE?

Ich will dich jetzt auch nicht blind irgendwohin führen. Deshalb bitte ich mal einen User zu helfen, welcher dieses OS auch kennt.

Nur so viel:
Du kannst im YAST >> Netzwerkeinstellungen >> globale Optionen >> Methode für den Netzwerkaufbau einstellen, ob du den NetworkManager benutzen willst.
Gerade bei UMTS-Verbindungen ist diese Methode zu empfehlen. Du kannst damit sehr komfortabel die benötigte Verbindung einstellen. Einen Screenshot siehst du im ersten Beitrag dieses Threads.
=> Nachschauen in den o.g. Einstellungen!

Wie und welche grafische Oberfläche du dann bei deinem BS nehmen kannst, weiß ich allerdings nicht. (KNetworkManager oder Networkmanager-Plasmoid)

MfG Peter
 
Oben