• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fonic - Internetstick

Hallo zusammen, ich hab auch mal wieder ein Problemchen. Vielleicht kann mir einer (oder mehrere) helfen.

Also, der Stick ist ein Huawei 161. Fonic bietet sogar ein Treiberpaket an. Nur komm ich nicht klar damit. Im Readme steht:
Code:
a. To install the Linux Driver Tool only:
    call ./install in the installation directory.
    And then copy usbmod file to /sbin/
                 copy startMobilePartner file to /sbin/
                 copy 10-Huawei-Datacard.rules file to /etc/udev/rules.d/
                 register the auto run settings into the current system.
    To make the settings applied, you must restart the system.
b. To integrate the Linux Driver tool into the third dashboard application:
    call "install norestart" in the installation tool of the third dashboard application.
    This call scheme will disable the restarting function in the tool
    And after the third dashboard application installed, its installation tool must restart the current system.
Heißt also für mich, nach dem Entpacken in dieses Verzeichnis wechseln und den Befehl ./install ausführen. Nun bringt das
Install ca. 50 Zeilen Fehlermeldungen von wegen Pfad nicht gefunden usw. Die Kopiererei ist problemlos. Aber wie registriere
ich welche "settings" ??? Und was will dieses "Integrate third dashboard" ?? Wie mach ich das nu wieder?

Benutze Suse 11.2 frisch und jungfräulich installiert. Normale Netzwerkverbindung läuft einwandfrei. Den anderen Artikel mit
umtsmon usw. hab i gelesen, aber bei der vorherigen Installation unter 11.0 ging das nicht. Außerdem würd ich gern den
O-Treiber nutzen.

Vielen Dank im Voraus an Alle, die sich mühen, mir zu helfen,

Tom
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
th.giese schrieb:
Dir ist schon klar, dass du o.g. Befehle als root ausführen musst?

Das stimmt so nicht. Um den Treiber zu kompilieren braucht er keine root Rechte.

@trambahner: Was für Fehlermeldungen bekommst du beim kompilieren angezeigt? Dem treiber fehlen bestimmt nur ein paar zusätzliche lib Pakete.
 
OP
T

trambahner

Newbie
Hallo spoensche,
nach dem ich das entpackte Verzeichnis namens driver ins Hauptverzeichnis kopiert habe, funktionierte die
./install. Jetzt bringt es nur noch die Fehlermeldung, dass auf meinem System kein ndiswrapper installiert
werden kann, weil dieses nicht dafür ausgelegt ist. ???
Dann habe ich es doch noch mal mit umtsmon und so probiert. Alles schön nach Anleitung. Und man glaubt
es kaum. Es geht!! Leider nur ein einziges Mal. Nu geht der Stick zwar Online und verursacht somit Kosten,
aber egal welchen Browser ich benutze, keine Seite wird angezeigt. Das war vor 3 Tagen. Heute geht noch
nicht einmal mehr das. Obwohl der Rechner seit dem NICHT eingeschaltet war.

Gruß Thomas


P.S.: An th.giese
Danke für den Tip. Aber wenn ich noch nicht mal sowas wüsste, wär ich bei Windows geblieben. :roll:
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
trambahner schrieb:
Leider nur ein einziges Mal. Nu geht der Stick zwar Online und verursacht somit Kosten, aber egal welchen Browser ich benutze, keine Seite wird angezeigt. Das war vor 3 Tagen. Heute geht noch nicht einmal mehr das. Obwohl der Rechner seit dem NICHT eingeschaltet war.

Poste mal bitte dein Verbindungsprofil von umtsmon.
Wenn du den Stick eingesteckt hast, wähle dich mit umtsmon ein. Dann postest du bitte mal die Ausgabe von
Code:
cat /etc/resolv.conf

trambahner schrieb:
P.S.: An th.giese
Danke für den Tip. Aber wenn ich noch nicht mal sowas wüsste, wär ich bei Windows geblieben. :roll:

Falscher Ansatz. Was man nicht weiss kann man lernen und ein wenig Einarbeitung in Linux lohnt sich, was du dann auch feststellen wirst. :)
 
OP
T

trambahner

Newbie
Hallo spoensche,
hab das Ganze auch mal mit "ping" versucht. Der Stick ist nur suggestive Online. Mit "lsusb" wird er als Huawei E 620 erkannt, was er ja nicht ist. Meiner Meinung nach wird er dadurch falsch angesprochen. Also alles noch mal von vorn. Habe mir von http://www.draisenberghof.de das Neuste usb-modeswitch gezogen. Und damit gleich das nächste Problem. Beide Archive als root ins Stammverzeichnis entpackt und dann "make install"
Ergebnis:
Code:
linux-ay1y:/usb-modeswitch-1.1.2 # make install
gcc -o usb_modeswitch usb_modeswitch.c -Wall -l usb
usb_modeswitch.c:66:17: error: usb.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
usb_modeswitch.c: In function ‘main’:
usb_modeswitch.c:359: warning: implicit declaration of function ‘usb_init’
usb_modeswitch.c:362: warning: implicit declaration of function ‘usb_set_debug’
usb_modeswitch.c:364: warning: implicit declaration of function ‘usb_find_busses’
usb_modeswitch.c:365: warning: implicit declaration of function ‘usb_find_devices’
usb_modeswitch.c:408: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c:409: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c:411: warning: implicit declaration of function ‘usb_open’
usb_modeswitch.c:411: warning: assignment makes pointer from integer without a cast
usb_modeswitch.c:418: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c:420: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c:422: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c:570: warning: implicit declaration of function ‘usb_close’
usb_modeswitch.c: In function ‘deviceDescription’:
usb_modeswitch.c:584: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c:585: warning: implicit declaration of function ‘usb_get_string_simple’
usb_modeswitch.c:585: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c:594: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c:595: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c:604: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c:605: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c: In function ‘deviceInquire’:
usb_modeswitch.c:637: warning: implicit declaration of function ‘usb_claim_interface’
usb_modeswitch.c:642: warning: implicit declaration of function ‘usb_clear_halt’
usb_modeswitch.c:644: warning: implicit declaration of function ‘usb_bulk_write’
usb_modeswitch.c:650: warning: implicit declaration of function ‘usb_bulk_read’
usb_modeswitch.c:677: warning: implicit declaration of function ‘usb_release_interface’
usb_modeswitch.c: In function ‘resetUSB’:
usb_modeswitch.c:693: warning: implicit declaration of function ‘sleep’
usb_modeswitch.c:695: warning: implicit declaration of function ‘usb_reset’
usb_modeswitch.c: In function ‘switchConfiguration’:
usb_modeswitch.c:761: warning: implicit declaration of function ‘usb_set_configuration’
usb_modeswitch.c: In function ‘switchAltSetting’:
usb_modeswitch.c:777: warning: implicit declaration of function ‘usb_set_altinterface’
usb_modeswitch.c: In function ‘switchHuaweiMode’:
usb_modeswitch.c:794: warning: implicit declaration of function ‘usb_control_msg’
usb_modeswitch.c:794: error: ‘USB_TYPE_STANDARD’ undeclared (first use in this function)
usb_modeswitch.c:794: error: (Each undeclared identifier is reported only once
usb_modeswitch.c:794: error: for each function it appears in.)
usb_modeswitch.c:794: error: ‘USB_RECIP_DEVICE’ undeclared (first use in this function)
usb_modeswitch.c:794: error: ‘USB_REQ_SET_FEATURE’ undeclared (first use in this function)
usb_modeswitch.c: In function ‘switchSonyMode’:
usb_modeswitch.c:880: warning: assignment makes pointer from integer without a cast
usb_modeswitch.c: In function ‘detachDriver’:
usb_modeswitch.c:914: warning: implicit declaration of function ‘usb_get_driver_np’
usb_modeswitch.c:930: warning: implicit declaration of function ‘usb_detach_kernel_driver_np’
usb_modeswitch.c: In function ‘checkSuccess’:
usb_modeswitch.c:1020: warning: assignment makes pointer from integer without a cast
usb_modeswitch.c:1026: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c:1026: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c: In function ‘search_devices’:
usb_modeswitch.c:1134: warning: implicit declaration of function ‘usb_get_busses’
usb_modeswitch.c:1134: warning: assignment makes pointer from integer without a cast
usb_modeswitch.c:1134: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c:1136: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c:1136: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c:1138: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c:1138: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c:1139: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c:1160: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c:1167: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c:1167: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c:1169: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c:1179: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c:1188: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c:1190: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c:1193: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c:1194: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c:1220: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c:1220: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c: In function ‘find_first_bulk_output_endpoint’:
usb_modeswitch.c:1242: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c:1245: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c:1246: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c:1247: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c:1247: error: ‘USB_ENDPOINT_TYPE_MASK’ undeclared (first use in this function)
usb_modeswitch.c:1247: error: ‘USB_ENDPOINT_TYPE_BULK’ undeclared (first use in this function)
usb_modeswitch.c:1248: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c:1248: error: ‘USB_ENDPOINT_DIR_MASK’ undeclared (first use in this function)
usb_modeswitch.c:1249: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c: In function ‘find_first_bulk_input_endpoint’:
usb_modeswitch.c:1260: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c:1263: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c:1264: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c:1265: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c:1265: error: ‘USB_ENDPOINT_TYPE_MASK’ undeclared (first use in this function)
usb_modeswitch.c:1265: error: ‘USB_ENDPOINT_TYPE_BULK’ undeclared (first use in this function)
usb_modeswitch.c:1266: error: dereferencing pointer to incomplete type
usb_modeswitch.c:1266: error: ‘USB_ENDPOINT_DIR_MASK’ undeclared (first use in this function)
usb_modeswitch.c:1267: error: dereferencing pointer to incomplete type
make: *** [usb_modeswitch] Fehler 1

Was will er jetzt nu wieder? Laut Readme ist es eigentlich egal, wo die beiden entpackten Archive sind und das ältere usb-modeswich ist deinstalliert. Hab ja in der Zeit einige Foren durchsucht. Fast jeder hat mit diesem Stick Schwierigkeiten. Aber irgendwie müssen die sich doch lösen lassen.

Gruß Tom
 
OP
T

trambahner

Newbie
Hallo spoensche,
libusb-devel war nicht installiert. Habe ich nachgeholt und nochmal probiert. Gleiches Ergebnis.
Das fertige RPM gibt es für Suse 11.2 nur in Version 0.9.xxx. Irgendeinen wesentlichen Grund wird es vermutlich geben, warum
jemand die Version 1.1.2 geschaffen hat. Und die 0.9.xxx hatte ich vorher schon drauf. Langsam glaub ich ist es für meine
Nerven besser, ich kauf mir 'nen anderen Stick. Netgear soll sehr gut sein und keine Pobls unter Linux machen.

Gruß Tom
 

TomcatMJ

Guru
Hm,genau wegen solcher Hampeleien hab ich z.B. für den mobilen Einsatz einfach einen biligen Bluetooth-Dongle besorgt und gehe per UMTS-fähigem Mobiltelefon (in diesem Fall ein Nokia N79) als UMTS-Modem dann ab und zu mal ins Netz, denn da gibts solche Probleme wie mit umts-modeswitch auf neuen UMTS-Sticks nicht... (ok,ist nun auch keine Lösung des eigentlichen Problems aber wär vielleicht als Workaround in Betracht zu ziehen*G*)

Bis denne,
Tom
 
Oben