• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Blutiger Anfänger sucht Hilfe für seine smb.conf

d4n1el

Newbie
Hallo,

ich bin ein absoluter Neueinsteiger, wenn es um Linux geht. Ich habe auf einem alten PC ein ubuntu-server-system eingerichtet (Ja das hier ist ein Suse-Forum, was aber bei meinem Problem eigentlich egal ist).
Nun möchte ich für ein kleines Netzwerk (3 Windows Rechner) einen Ordner anlegen, mit dem es möglich ist Daten zu tauschen bzw dort abzulegen.

Der Ordner auf dem Server heißt: /share

Um die smb.conf optimal zu konfigurieren habe ich mich mehrere Stunden durch diverse Tutorials gequält und ohne zu wissen was die verschiedenen Befehle wirklich bedeuten... mit dem Ergebnis, dass die smb.conf jetzt so aussieht:

[global]
server string = freigabeordner
----> (Kommentar?)

workgroup = ARBEITSGRUPPE ----> (Die Arbeitsgruppe des Netzwerks)

guest account = nobody ----> (Gästeaccounts werden nicht zugelassen???)

keep alive = 180 ----> (Abbruch der Verbindung wenn eine gewisse Zeit lang keine Eingabe erfolgt???)

os level = 2 ----> (aus Tutorial kopiert, was bedeutet das?)

kernel oplocks = false ----> (aus Tutorial kopiert, was bedeutet das?)

security = share ----> (aus Tutorial kopiert, was bedeutet das?)

host allow = 192.168.0.100 ----> (die Netzwerkip meines Rechners mit dem ich den server steuere)

encrypt passwords = yes ----> (Passwörter verschlüsseln)

map to guest = Bad user ----> (Fehlermeldung an Gast?)

wins support = no ----> (Ob ein Windowsserver im Netzwerk ist?)

// Die eigentliche Freigabe:

[Freigabe]
comment = Freigabe1
path =/share
public = yes ----> (jeder kann darauf zugreifen?)
wirteable = yes ----> (es können Daten hineinkopiert und verändert werden?)
chmod = 777

Was ich erreichen möchte: