• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TB: Kein Ton bei Mailempfang

Valsi

Hacker
Hallo,

jaja ich weiß, dieses Thema wurde hier vor Kurzem oft behandelt, nur mein Problem ist etwas anders gelagert.

System: Suse11.1 KDE 4.3.5

Nach dem Start von TB (3.0.4) wenn die Mails runtergeladen sind, gibt es keine akustische Benachrichtigung. Wenn ich allerdings bei den Einstellungen auf Test drücke, wird die wav Datei abgespielt. Schicke ich mir dann selbst ein Mail, wird die wav-Datei abgespielt. Es schaut so aus dass TB erst beim zweiten Runterladen die Sounddatei spielt oder nach dem Testlauf....

Irgendwie verrückt das Ganze, zumal alles früher (seit dem letzten TB-Update) klaglos funktioniert hat. Irgend eine Idee?

lg

Rudi
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Rudi,

ehrlich: auch keinen Plan :-(
Ich kann das bei mir auch trotz ähnlicher Konstellation (lediglich auf einem meiner Rechner KDE 4.4) nicht nachvollziehen. Das Tönchen kommt immer .... .
Habe auch für dich bei uns im Thunderbirdforum gesucht, aber dieses Problem wurde auch dort noch nicht gemeldet.

Lese ich das richtig heraus, auch wenn du ohne vorherigen Test mit zeitlichem Abstand mehrere Mails bekommst, kommt kein Ton?
Schreibe doch bitte noch etwas über deine Soundkonfiguration (welcher Soundserver usw.). Auch wenn ich da selbst nicht der Experte bin, andere kennen sich mit Sound besser aus und lesen vielleicht mit.

MfG Peter
 

whois

Ultimate Guru
/dev/null schrieb:
Ich kann das bei mir auch trotz ähnlicher Konstellation (lediglich auf einem meiner Rechner KDE 4.4) nicht nachvollziehen. Das Tönchen kommt immer .... .
Ack, funktioniert bei mir zuhause mit Gnome auch wie am Schnürchen. ;)
Ich hatte allerdings mit einige KDE Releases auch so meine Probleme wobei dieses das geringste davon war.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich kann das auch nicht nachvollziehen,... bei mir funktioniert die Soundbenachrichtigung auch ohne Probleme.
Wenn du das Programm startest und du nichts an den Einstellungen veränderst, funktioniert der Sound, wenn die Mails das zweite Mal abgeholt werden? Oder funktioniert es gar nicht, wenn du nichts unternimmst. Wie schaut es aus, wenn du den Systemsound einstellst? Funktioniert es da?
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

nach langen nicht zielführenden Probieren habe ich nun die Lösung oder eher eine Antwort!

Wenn der Ordner "Eingang" nicht markiert ist gibt es keinen Sound. Wenn schon, dann kommt der Sound:

"Kaptain, You got Mail" :D

Das hätte ich mir nicht erwartet..

lg

Rudi
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Rudi,

ich dachte immer, dass ich mich "ein klein wenig" mit dem Thunderbird auskenne - aber den hatte ich noch nicht.
Gehe mal davon aus, dass du nichts dagegen hast, wenn ich den Thread in unserem TB-Forum verlinke. Mal sehen, ob das jemand kennt.

Hier ist der Link: http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=48321

MfG Peter
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo Peter,

das dachte ich auch, aber nun werde ich etwas gaga...

Heute dachte ich an das Markieren wie oben beschrieben, bevor die Dateien runtergeladen wurden. Und kein Ton. Was ich festgestellt hatte dass TB nachdem die Mails runtergeladen sind, diese indiziert werden (16 von xx werden nun indiziert). Das war es auch schon. Ein weiteres Mail dass kurz nachher empfangen wurde, wurde mit dem Ton angekündigt.

Sehr "strange" das Ganze

lg

Rudi
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Vielleicht hast du mal ins TB-Forum geschaut. Keiner unserer Linuxuser kennt das Problem.
- Was passiert im Safe-Mod (das ist der Modus, bei dem sämtliche Add-ons schon beim Programmstart deaktiviert sind)?
- Und was, wenn du in den allgemeinen Einstellungen das Indizieren deaktiviert hast?

MfG Peter
 
OP
V

Valsi

Hacker
/dev/null schrieb:
Vielleicht hast du mal ins TB-Forum geschaut. Keiner unserer Linuxuser kennt das Problem.
- Was passiert im Safe-Mod (das ist der Modus, bei dem sämtliche Add-ons schon beim Programmstart deaktiviert sind)?
- Und was, wenn du in den allgemeinen Einstellungen das Indizieren deaktiviert hast?

MfG Peter


Hallo Peter,

ich habe schon ins TB Forum gekuckt. Danke für die Hilfe!

Das Indizieren habe ich nun deaktiviert und der Sound kommt mal wie gewünscht. Ich werde es noch weiter beobachten. Was macht das indizieren eigentlich?

lg

Rudi
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Der Begriff "Indizieren" steht hier für zwei Vorgänge:

1.) Das automatische Erzeugen der "Zusammenfassungsdateien".
Wie du vielleicht schon weißt, werden beim TB und vielen anderen Mailclients die Mails in so genannten mbox-Dateien gespeichert. Das sind reine Textdateien ohne Endung (z.B. INBOX), in welcher sämtliche Mails eines "Mailordners" hintereinander gespeichert sind. Um bei der Anzeige einer bestimmten Mail nicht erst durch Tausende von Mails sausen zu müssen, wird eine Indexdatei (=> inbox.msf) geschrieben, mit deren Hilfe der Zeiger sofort auf die anzuzeigende Mail gesetzt wird.
Es ist also eine zwingend notwendige Funktion bei der Nutzung der Speicherung in mbox-Dateien und diese ist auch recht Ressourcenschonend und schnell. Sie lässt sich deshalb auch nicht deaktivieren.
NB: Das Neuanlegen der Zusammenfassungsdateien mittels Programmfunktion oder einfach durch Löschen sämtlicher .msf-Dateien ist eine wichtige und nützliche "Hygienefunktion" und hilft bei vielen Fehlfunktionen!

2.) TBv3 besitzt eine neuartige und auch sehr schnelle Volltextsuche innerhalb sämtlicher Mailordner. (Zu vergleichen mit der Desktopsuche, wie sie ja auch unter Linux in mehreren Varianten bekannt ist.) Damit diese Volltextsuche so schnell funktionieren kann, müssen sämtliche Mails "indiziert" werden. (Ebenso wie bei der Desktopsuche ...)
Dieser Vorgang ist besonders am Anfang recht langwierig und bremst auch den Rechner ganz schön aus. Dafür geht sie Suche dann auch wirklich "blitzschnell". Wenn die Indizierung einmal durch ist, sollen sich Rechenleistung und Zeit in Grenzen handelt. Da ich meine Mails gleich beim Empfang in meine altbewährte Ordnerhirarchie einsortieren lasse (und fast alle meine Korrespondenz verschlüsselt abläuft), benötige ich die Suchfunktion nicht, und habe sie deswegen deaktiviert.

MfG Peter
 
Oben