• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Winbind erforderlich?

sparky

Newbie
Hallo,

ich habe eine Frage:

Ich habe unter SuSE 9.1 einen Samba-Server als PDC eingerichtet. Die Clients sind Mitglied der Domäne, User können sich anmelden, die Scripts laufen durch - alles wunderbar.

Nun habe ich ein Problem mit den Berechtigungen. An mehreren Stellen wurde hier im Forum geschildert, wie man mit
Code:
net groupmap add ...
eine Unix-Gruppe zu Domänen-Admins machen kann, nur so richtig klappt das net, also eigentlich garnet :cry: Nur hab ich hier jetzt nicht die Fehlermeldung zur Hand, weil ich nicht an dem PC sitze.

Ich habe mir auch schon das deutsche Samba HOWTO durchgelesen. Dort wird im Bereich Group-Mapping von Winbind gesprochen. Das Winbind-Kapitel ist aber leider noch nicht übersetzt.

Nun meine Frage (da ich eigenltich ein Linux-Laie bin): Was ist Winbind, sehe ich das richtig, dass ich winbind zwingend brauche, um das Groupmapping für Windows abzubilden? In cybermailers Tutorial-Video (das ist übrigens echt Spitze!!) wird samba-winbind garnicht mit installiert.

Ich hab auch hier im Forum schonmal gesucht, aber nix richtig gefunden. Die Samba-Literatur, die ich habe (von O'Reily hab ich mir ein Buch ausgeliehen), bezieht sich max. auf Samba 2.0, und dort wird das Mapping anders beschrieben. In Samba 3.0 wurde das Prinzip ja wohl geändert.
 
OP
S

sparky

Newbie
Hallo,

sind in diesem Thread irgendwie Beiträge gelöscht worden? Ich meine, ich hätte insg. schon 2 geschrieben, worauf ich eine Antwort erhalten habe.

Die Anleitung hat in der modifizierten Form funktioniert - besten Dank. Das HOWTO hatte ich mir so halbwegs auch übersetzt, damit funktionierte es nämlich auch nicht.
 
Oben