• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba Swat, Freigabe mit login sichern

Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger was Samba anbelangt.
Ich habe jetzt meinen ersten Share mit SWAT angelegt und wenn ich "guest ok" auf yes setze funktioniert die Freigabe auch schon :)

Nun würde ich meine Freigabe aber gerne mit einem Login sichern. Wie kann ich das mit SWAT anstellen ?

Wenn ich "guest ok" auf No setze kommt schon mal das Login Fenster bei meiner Windows 7 Maschine, ich habe es dann mal mit meinem root Login der Linux Maschine probiert, das ging aber nicht.

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten
Greets TempleClause
 
OP
T

TempleClause

Newbie
okay ich bin jetzt einen Schritt weiter gekommen.

Ich habe für den LinuxUser timothy eins Sambapasswort gesetzt und ihn dann in dem file smbusers mit

timothy = "timothy"

hinzugefügt und dann noch bei valid users timothy angegeben.

Nun zwei neue Fragen:

1. wenn ich nun im smbusers file

timothy = "testLogin"

angebe, muss ich dann bei valid users timothy oder testLogin angeben ?

2. Wenn ich mich nun einmal eingelogt habe mit der Windows Maschine, wird das passwort nicht mehr abgefragt, selbst wenn ich den Linux Server neu starte. Das ist für Testzwecke äussert ungeignet. Irgendwelche Lösungsvorschläge ?

Greets
 
Oben