• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kvpnc verbindet nicht

Galaxist

Member
Hi Leuts,

leider bekomme ich keine Verbindung mit kvpnc, obwohl dieses das Gegenteil behauptet. Angeblich bin ich verbunden, doch alle Seiten außer der gewünschten lassen sich ansurfen.

Bei der 10.3 und afair auch bei der 11.0 hat es noch funktioniert. Jetzt funktioniert es weder auf meinem PC (11.1) noch auf meinem NB (11.2). Bin bei jeder Installation gleich vorgegangen. Per Yast installiert, pcf importiert, PW eingegeben und das angeblich erfolgreich. Doch dem ist leider nicht mehr so.

Kann mir jemand helfen?

Thx Galaxist
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
So, da ich jetzt wieder Suse ohne Probleme starten kann, würde ich gerne dieses Problem lösen. Niemand ne Idee?
 

whois

Ultimate Guru
Galaxist schrieb:
So, da ich jetzt wieder Suse ohne Probleme starten kann, würde ich gerne dieses Problem lösen. Niemand ne Idee?
Zuwenig Hintergrund Infos.

Welches KDE Release du z.B. da verwendest und einiges mehr.
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Welche Infos denn genau? Weiß nicht, ob ich die nächsten zwei Tage online sein kann, aber spätestens Freitag würde ich dann alles erforderliche posten.

Gruß Galaxist
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Ok, hier erstmal die ersten Daten für mein NB (11.2). Das Problem besteht auch auf meinem PC (11.1).

Suse 11.2
kde 4.4.2
kvpnc 0.9.6-18.27 (Problem besteht aber wie gesagt auf dem PC schon "ewig")

Gruß Galaxist
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Was sagen die Logfiles? Ist auf dem VPN- Server der entsprechende Port freigegeben? Wie sieht die Konfiguration von kvpnc aus?
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Also, das kvpnc.log existierte wohl Anfang der Woche noch. Hab es eben aus Versehen gelöscht und jetzt sieht es so aus.

Code:
Protokollsitzung gestartet am: Fr. Apr 30 03:05:42 2010
Log session started at: Fri Apr 30 03:09:28 2010

Hier aber mal was im kvpnc Kästchen geloggt wurde.

Code:
Debug: Digitale Brieftasche deaktiviert oder nicht verfügbar, Passwörter werden aus der Konfigurationsdatei gelesen.
Debug: Digitale Brieftasche deaktiviert oder nicht verfügbar, Passwörter werden aus der Konfigurationsdatei gelesen.
Debug: vpnc: /usr/sbin/vpnc
Info: Gateway-Hostname (xxx) aufgelöst nach xxx.
Debug: vpnc-Hauptversion: 0
Debug: vpnc-Unterversion: 5
Debug: vpnc-Unterversion 2: 2
Debug: Standardschnittstelle: wlan0.
Debug: IP-Adresse der Standardschnittstelle: xxx
Debug: VpncScript: /root/.kde4/share/apps/kvpnc/vpnc-script.Verbindung 
Debug: Unterstützung für TUN/TAP gefunden (einkompiliert in Kernel oder Kernelmodul bereits geladen).
Debug: NAT-T-Modus „natt“ wird benutzt.
Debug: UDP wird benutzt.
Debug: Benutzerdefinierte IKE-Gruppe „dh2“ wird benutzt.
Info: Es wird versucht, zu Server xxx.de (xxx) mit Benutzer xxx und IPSec-ID xxx zu verbinden ... 
Debug: DNS_UPDATE „NO“ wird gesetzt.
Debug: Vpnc ist gestartet
Debug: [vpnc] Gruppenpasswort wurde angefordert, es wird gesendet ... 
Debug: vpnc ist gestartet.
Debug: vpnc-Hauptversion: 0
Debug: vpnc-Unterversion: 5
Debug: [vpnc] Benutzerpasswort wurde angefordert, es wird gesendet ... 
Debug: vpnc-Unterversion 2: 2
Erfolg: [vpnc] Verbindung aufgebaut.
Erfolg: 
Debug: [vpnc] Tunnel-IP: 172.28.228.3
Debug: setFirewallAfterConnectScript: /root/.kde4/share/apps/kvpnc/firewall_after_connect_script.Verbindung 
Debug: SetFirewallAfterConnectScript ist gestartet.
Debug: SetFirewallAfterConnectScript beendet.
Debug: Gatewayadresse (xxx) wird für den Verbindungsstatustest benutzt.
Debug: ping_check.sh ist gestartet.
Debug: Trennen angefordert
Debug: Trennen angefordert, Status verbunden
Debug: SetFirewallBeforeDisconnect: /root/.kde4/share/apps/kvpnc/firewall_after_connect_script.Verbindung 
Debug: setFirewallBeforeDisconnect ist gestartet.
Debug: setFirewallBeforeDisconnect beendet.
Debug: Vpnc pid-Datei gefunden, Prozess 9021 wird beendet
Fehler: [disconnect err] SIOCDELRT: No such process
Fehler: [disconnect err] 
Erfolg: Erfolgreich getrennt.
Info: Verbindungsdauer war 00 Stunden, 00 Minuten, 10 Sekunden
Debug: Getrennt.


Ansonsten hab ich außer dem Import der pcf keinerlei Einstellungen vorgenommen. Wie gesagt, bei der 10.3 hab ich es einfach runter geladen und los gings.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Bei der Ausführung des ping_checks liegt etwas im Argen, weil sofort die Trennung erfolgt. Wenn der VPN- Server in deinem LAN steht, postest du bitte mal die Logfiles vom VPN.
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
spoensche schrieb:
Wenn der VPN- Server in deinem LAN steht, postest du bitte mal die Logfiles vom VPN.
Wo finde ich die denn?

Kann sein, daß das nix mit dem ping zu tun hat. Habe auf "Trennen" gedrückt und mitgeloggt, da dabei die einzigen Fehlermeldungen auftraten.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Galaxist schrieb:
spoensche schrieb:
Wenn der VPN- Server in deinem LAN steht, postest du bitte mal die Logfiles vom VPN.
Wo finde ich die denn?

Die Logfiles findest du unter /var/log. Der Dateiname der Logfiles ist i.d.R immer der Name der verwendeten Serversoftware (z.B. openvpn.log)

Galaxist schrieb:
Kann sein, daß das nix mit dem ping zu tun hat. Habe auf "Trennen" gedrückt und mitgeloggt, da dabei die einzigen Fehlermeldungen auftraten.

Die logischerweise aufgetreten sind und auch nicht zur Fehleranalyse und zur Pröblemlösung brauchbar sind.

Wenn du nicht weisst, wo sich im System hilfreiche Informationen zur Analyse und Behebung befinden, ist es doch nicht schlimm und wir helfen dir trotzdem gerne.
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Und dafür schon mal Danke!

Aber auch wenn ich mir nicht sicher war, hab ich gestern doch gleich an der richtigen Stelle geschaut.

In var/log ist nichts zu finden. Weder vpn, vpnc (noch openvpn). Hab auch nach versteckte Dateien geschaut.
 
Oben