• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Apache/PHP5 cacht Teile von einem Script

MrGame

Newbie
Hallo liebe Linux-Community,
Ich bin zur Zeit dabei eine Seite für Phpbb3-Board zu schreiben. An sich läuft alles soweit gut, jedoch habe ich folgendes Problem:
In meiner geschriebenden PHP-Seite wird eine HTML-Seite, die als Template dient, eingebunden. Wenn ich die PHP-Seite editiere, werden die Änderungen angenommen z.B. ein echo "test";....Wenn ich jedoch die HTML-Seite, welche includiert wird, bearbeite, so wird mir immernoch die alte Ausgabe per PHP-Seite gezeigt (sogar wenn ich den gesamten Inhalt entferne). Wenn ich jedoch die HTML-Seite umbenne und dann einbinde so werden die Änderungen übernommen(also statt include 1.html --> include 2.html). Mein erster Gedanke war, dass vielleicht standartmäßig APC aktiviert ist, jedoch ist dies nicht der Fall (die Veränderungen am Script werden ja auch eingelesen)...Interresant ist auch, dass wenn ich die zu includierende Seite direkt im Browser aufrufe alle Änderungen vorhanden sind...offenbar werden also Teile der PHP/HTML-Ausgabe gecacht, dies würde ich für die Programierzwecke gerne ausschalten, weil ich ja sonst keine Änderungen sehen kann....Falls nötig kann ich auch noch beide Seiten posten, Configdaten von PHP und Apache folgen morgen....weil jetzt ruft mich erstmal das Bettchen ;)
Grüße Chris
 

Scardio

Newbie
beim einbinden einer html via iframe in ein board hatte ich auch mal solche probleme. da ich kein spezialist für serverconfigs bin, lasse ich gerne die finger von dingen, die laufen ;)
ich hab das problem auf die unelegante weise umgangen, indem ich in der html ganz oben
Code:
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
eingefügt habe. (quelle: http://www.webmasterworld.com/forum21/10286.htm)
damit ist die ursache nicht behoben, aber vieleicht die wirkung.
 
OP
M

MrGame

Newbie
danke für deine Antwort,
leider hat dein Tip vorerst nicht funktioniert, da der Server meine Änderungen an der Seite nicht geladen hat. Scheinbar muss ich warten bis er die Änderungen animmt bzw. die Webseite wieder umbennen damit was passiert. Ich finde das ganze Verhalten nur fast schon gruselig, da er den Inhalt ja prinzipell aus dem nichts läd......Hoffentlich funktioniert deine Antwort, wenn der Server seinen Cache erneuern will, aber falls jemand einen Hinweis in der Serverconfig sieht:
http://pastebin.com/M0c7Ern0
http://pastebin.com/8sfr5qXv
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wie sehen die die Einstellungen von deiner Boardsoftware aus (PHP-BB3)? Die Software sollte auch Cachen, um so die Performance zu erhöhen. Versuch mal dort den Cache zu leeren.
 
OP
M

MrGame

Newbie
Das ist wirklich ein guter Hinweis, ich hätte gar nicht daran gedacht, dass auch die Software selber cachen kann ;)...nur leider bin ich mit dem Adminpanel der dreierversion noch nicht vertraut, wo kann ich das Cachen ausstellen ? Weil ich habe den Cache manuell in der Adminbegrüßungsseite gelöscht, woraufhin meine Änderungen auch übernommen wurden. Wir hätten also den Übertäter, jetzt muss nur noch die Ursache beseitigt werden....

EDIT: So hier die Lösung für alle, die sonst noch ein ähnliches Problem haben: https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?f=74&t=148672
 
Oben