• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mailkonten mit Passwörtern sichern

wilux

Advanced Hacker
Hallo Leute,

für den FF gibt es dieses Addon Febe, mit dem ich das ganze FF-Profil oder auch selektiv sichern kann. Febe nimmt auch Passwörter und anderes mit.

So etwas hätte ich gerne für KMail. Oder reicht es wirklich aus, den KMail-Ordner einfach zu kopieren, damit KMail nach der neuen Installation, auf Anhieb da weiter macht, wo es heute(?) aufgehört hat? Ich meine nein.

Guts Nächtle allen

Wil
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Eigentlich sollte es reichen den KMail-Ordner sowie den relevanten Rest aus ~/.kde4/share/config zu kopieren.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Oh, Danke Dir. Du warst eine Sekunde(?) schneller als ich. Auf der Hauptseite habe ich die Sparte Mail-Programme entdeckt und wollte hier löschen ...

Danke Dir.

wilux
 

Tooltime

Advanced Hacker
Ich würde sagen man müsste noch kwallet mit sichern. Kwallet ist eigentlich die zentrale Verwaltung für Kennwörter in KDE.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Benutzt du kwallet überhaupt?
Wenn nicht, stehen die Passwörter der Mailkonten in den Knofigurationsdateien.
IIRC sogar unverschlüsselt. Hab aber kmail schon lange nicht mehr verwendet... :D
 
KMail Handbuch: http://docs.kde.org/development/de/kdepim/kmail/faq.html#id2570912
Wo speichert KMail die Benutzereinstellungen und meine Nachrichten?

Die meisten Einstellungen von KMail werden in der Datei $KDEHOME/share/config/kmailrc gespeichert, wobei $KDEHOME üblicherweise der Ordner ~/.kde ist. Die Identitäten werden in $KDEHOME/share/config/emailidentities und Ihre Nachrichten in $KDEHOME/share/apps/kmail (oder ~/Mail, wenn Sie von einer älteren Version von KMail aktualisiert haben, die diesen Pfad verwendet hat) gespeichert. Beachten Sie, dass manche dieser Dateien versteckt sind; vergessen Sie diese beim Kopieren nicht, wenn Sie ihre Nachrichten sichern oder archivieren wollen.
Wenn man "sein" KMail sichern möchte, sollte man also an allen drei Orten die entsprechenden Daten sichern! ;)

Die digitale Brieftasche ist schon eine feine Sache. Damit kann man alle seine E-Mail-Postfächer mit nur einem zentralen Passwort abfragen. KWallet verwaltet dabei die Passwörter. Ein wirklich schönes Programm.
Hier liegt übrigens das Handbuch zu KWallet: http://docs.kde.org/stable/de/kdeutils/kwallet/index.html
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
@lOtz1009:

Nein, ich benutze KWallet bisher nicht ... In "~/.kde4/share/config" meine ich soweit alles gefunden zu haben, was ich brauche:

1) kmailsnippetrc

2) emailidentities

3) mailtransports

Wenn's blöd läuft, gehen mir nur die Passwörter flöten.

Hinweise, Tipps, Warnungen?

wilux
 
wilux schrieb:
Hinweise, Tipps, Warnungen?
Siehe oben: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=678263#p678263

1. Einstellungen von KMail werden in der Datei $KDEHOME/share/config/kmailrc gespeichert.

2. Identitäten werden in $KDEHOME/share/config/emailidentities gespeichert.

3. Nachrichten in $KDEHOME/share/apps/kmail

Aus dem KMail Handbuch unter diesem direkten Link zum Ziel: http://docs.kde.org/development/de/kdepim/kmail/faq.html#id2570912

Damit sollte dieser Wunsch dann erfüllt sein:
...damit KMail nach der neuen Installation, auf Anhieb da weiter macht, wo es heute(?) aufgehört hat?

Bleibt höchstens die Frage nach dem Speicherort der Passwörter. Bei mir werkelt KWallet.
 
Oben