• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Lenovo Laptop: Kein Wlan verfügbar

Bruno999

Newbie
Hallo Leute,
ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich besitze neben einem Stand-PC einen Laptop, einen Lenovo 3000C100. Auf dem ist Suse 11.2 installiert und ich habe es gestern über Lankabel aktualisiert, also topstand. Mein Problem ist nun ich bekomme das WLAN nicht zum laufen.
Ich denke es fehlt am Treiber des WLAN EMpfängers, das Lämpchen leuchtet nicht. Ich finde deswegen auch kein Netz, egal wie ich die Einstellungen treffe (Ifup oder NetworkManager).
Das WLAN-Teil ist ein BCM4311 (Air Force 54g) 802.11 a/b/g PCI Express Transceiver.

Info am Rande: AM System ist auch WIndows XP installiert. Dort habe ich alle Treiber installiert und mich auch mit dem WLAN verbunden, die HArdware funktioniert also einwandfrei.

Danke vorab für eure Hilfe

Schöne Grüße
Bruno
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
lies dir das hier bitte mal durch:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338

und führe dann das dort genannte Script aus und poste das Ergebnis.
 
OP
B

Bruno999

Newbie
Hallo, hier das Ergebnis. um das Abschalten von ipv6 kümmere ich mich noch. das hat mit dem hinzufügen in den grub noch nicht so funktioniert. da auch die treiber fehlen hier mal das ergebnis:

Code:
collectNWData.sh V0.6.3.4 (Rev: 1.220, Build: 2010/04/05 13:36:33 UTC)
--- Which type of your network connection should be tested?
--- (2) Wireless connection (WLAN)
--- What's the type of networktopology?
--- (2) WLAN HW router <---> LinuxClient
--- On which host is the script executed?
--- (1) LinuxClient

--- NWEliza is analyzing the system for common network configuration errors ...

!!! CND0110E: For the selected connection type there was no active network interface found on your system
!!! CND0230W: IPV6 enabled

--- Go to http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND#English to get more detailed instructions 
--- about the error/warning messages and how to fix the problems on your own.

--- If you are unsuccessful then place the contents of file collectNWData.txt in the net
--- (see http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND_UPL#English for links) 
--- and then paste the nopaste link on your favorite Linux forum.

==================================================================================================================
==================================================================================================================
*** uname -a
Linux linux-i0ph 2.6.31.12-0.2-default #1 SMP 2010-03-16 21:25:39 +0100 i686 i686 i386 GNU/Linux
==================================================================================================================
*** cat /etc/*[-_]release || cat /etc/*[-_]version
/etc/SuSE-release
openSUSE 11.2 (i586)
VERSION = 11.2
==================================================================================================================
*** cat /etc/resolv | grep -i "nameserver"
==================================================================================================================
*** cat /etc/hosts
127.0.0.1       localhost
127.0.0.2       linux-i0ph.site linux-i0ph
==================================================================================================================
*** route -n
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
==================================================================================================================
*** ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr ##:##:##:##:##:#1  
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000 
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:21 Base address:0xa000 
lo        Link encap:Local Loopback  
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:120 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:120 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0 
          RX bytes:7790 (7.6 Kb)  TX bytes:7790 (7.6 Kb)
==================================================================================================================
*** ping tests
connect: Network is unreachable
Ping of 195.135.220.3 failed
ping: unknown host www.suse.de
Ping of www.suse.de failed
==================================================================================================================
*** dhcpcd-test
==================================================================================================================
*** lspci
01:01.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ [10ec:8139] (rev 10)
01:02.0 Network controller [0280]: Broadcom Corporation BCM4311 [AirForce 54g] 802.11a/b/g PCI Express Transceiver [14e4:4319] (rev 02)
==================================================================================================================
*** lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 1307:0165 Transcend Information, Inc. 2GB/4GB Flash Drive
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 002: ID 0a5c:2101 Broadcom Corp. A-Link BlueUsbA2 Bluetooth
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
==================================================================================================================
*** hwinfo (filtered)
23: PCI 101.0: 0200 Ethernet controller
  Model: "Realtek RTL-8139/8139C/8139C+"
  Vendor: pci 0x10ec "Realtek Semiconductor Co., Ltd."
  Device: pci 0x8139 "RTL-8139/8139C/8139C+"
  SubVendor: pci 0x14c0 "COMPAL Electronics Inc"
  SubDevice: pci 0x0012 
  Driver: "8139too"
  Driver Modules: "8139too"
  Device File: eth0
  Link detected: no
    Driver Status: 8139too is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe 8139too"
    Driver Status: 8139cp is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe 8139cp"
    Driver Status: epl is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe epl"
24: PCI 102.0: 0280 Network controller
  Model: "Broadcom BCM4311 [AirForce 54g] 802.11a/b/g PCI Express Transceiver"
  Vendor: pci 0x14e4 "Broadcom"
  Device: pci 0x4319 "BCM4311 [AirForce 54g] 802.11a/b/g PCI Express Transceiver"
  SubVendor: pci 0x14e4 "Broadcom"
  SubDevice: pci 0x044a 
    Driver Status: ssb is not active
    Driver Activation Cmd: "modprobe ssb"
==================================================================================================================
*** lsmod # (filtered)
| 8139cp          | 8139too         | ac              | ac97_bus        | ahci             |
| ata_piix        | battery         | bluetooth       | bnep            | bridge           |
| btusb           | crc16           | drm             | edd             | ehci_hcd         |
| epl             | fuse            | hwmon           | i2c_algo_bit    | i2c_core         |
| i2c_i801        | i915            | iTCO_vendor_support| iTCO_wdt        | ieee1394         |
| intel_agp       | jbd2            | l2cap           | led_class       | libata           |
| llc             | mmc_core        | ohci1394        | output          | pcmcia_core      |
| piix            | rfcomm          | rfkill          | rsrc_nonstatic  | sco              |
| sdhci           | sdhci_pci       | sg              | snd_ac97_codec  | snd_intel8x0     |
| snd_intel8x0m   | snd_seq_device  | sr_mod          | stp             | thermal          |
| thermal_sys     | uhci_hcd        | usb_storage     | video           | yenta_socket     |
==================================================================================================================
*** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]*
--- /etc/sysconfig/network/ifcfg-dsl0
BOOTPROTO='none'
DEVICE='eth0'
MODEM_IP='10.0.0.138'
NAME='DSL-Verbindung'
PPPD_OPTIONS=''
PPPMODE='pppoe'
PROVIDER='provider0'
STARTMODE='auto'
UDI=''
USERCONTROL='yes'
VPIVCI=''
==================================================================================================================
*** iwconfig
lo        no wireless extensions.
eth0      no wireless extensions.
pan0      no wireless extensions.
==================================================================================================================
*** Actual date for bias of following greps
21:02:30 2010-04-19
==================================================================================================================
*** grep -i radio /var/log/messages* | tail -n 5
==================================================================================================================
*** dmesg | grep -i radio | tail -n 5
==================================================================================================================
*** tail -n 300 /var/log/messages* | /usr/bin/grep -i firmware | tail -n 5
==================================================================================================================
*** ls /lib/firmware/*
| 2.6.31.12-0.2-default   | 2.6.31.12-0.2-desktop   | 2.6.31.12-0.2-xen       | 3CCFEM556.cis            |
| 3CXEM556.cis            | COMpad2.cis             | COMpad4.cis             | DP83903.cis              |
| E-CARD.cis              | LA-PCM.cis              | MT5634ZLX.cis           | NE2K.cis                 |
| PCMLM28.cis             | PE-200.cis              | PE520.cis               | RS-COM-2P.cis            |
| b43                     | b43legacy               | tamarack.cis            |
--- /lib/firmware
| a0g0bsinitvals4.fw      | a0g0bsinitvals5.fw      | a0g0bsinitvals9.fw      | a0g0initvals4.fw         |
| a0g0initvals5.fw        | a0g0initvals9.fw        | a0g1bsinitvals13.fw     | a0g1bsinitvals5.fw       |
| a0g1bsinitvals9.fw      | a0g1initvals13.fw       | a0g1initvals5.fw        | a0g1initvals9.fw         |
| b0g0bsinitvals13.fw     | b0g0bsinitvals4.fw      | b0g0bsinitvals5.fw      | b0g0bsinitvals9.fw       |
| b0g0initvals13.fw       | b0g0initvals4.fw        | b0g0initvals5.fw        | b0g0initvals9.fw         |
| lp0bsinitvals13.fw      | lp0bsinitvals14.fw      | lp0bsinitvals15.fw      | lp0initvals13.fw         |
| lp0initvals14.fw        | lp0initvals15.fw        | n0absinitvals11.fw      | n0bsinitvals11.fw        |
| n0initvals11.fw         | pcm4.fw                 | pcm5.fw                 | ucode11.fw               |
| ucode13.fw              | ucode14.fw              | ucode15.fw              | ucode4.fw                |
| ucode5.fw               | ucode9.fw               |
==================================================================================================================
*** ndiswrapper -l
No ndiswrapper module loaded
==================================================================================================================
*** Active processes
wpa_supplicant:YES knetworkmanager:YES nm-applet:NO
==================================================================================================================
*** egrep -i "persistent|networkmanager" /etc/sysconfig/network/config | grep -v "^#|^$"
NETWORKMANAGER="yes"
==================================================================================================================
*** grep 'eth|ath|wlan|ra' /etc/udev/rules.d/*net_persistent* /etc/udev/rules.d/*persistent-net*
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="##:##:##:##:##:#1", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"
==================================================================================================================
*** grep -r 'eth[0-10]|ath[0-10]|wlan[0-10]|ra[0-10]' /etc/modprobe.*
==================================================================================================================
*** iwlist scanning
No WLANs found
==================================================================================================================
*** NWElizaStates
DI:0 AP:0 NI:1 cNI:1 NDIS:0 NIWL:0 IP6:1 KM:0 WLW:0 RTDT:SuSE
 
Zu Broadcom und deren Treiber gibt es Millionen von Problemen und Tipps zu Lösungen. Ist für mich schon ne Weile her, aber wenn ich mich recht erinnere hatte das was mit propritärer Firmware zu tun, die man extra installieren muss. Oder man nutzt den Windows Treiber mit NDIS. Schau dich einfach mal nach Lösungen zu diesem Problem um.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Ich würde sagen, binde mal das Packman-Repository ein, starte das YaST-Software-Modul, gib in das Suchfeld Broadcom ein und drücke mal auf das Knöpfen Suchen. Was du wirklich brauchst weiß ich nicht, aber da gibt es Kernelmodule und Firmware-Pakete.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Bruno999 schrieb:
Hallo, hier das Ergebnis. um das Abschalten von ipv6 kümmere ich mich noch. das hat mit dem hinzufügen in den grub noch nicht so funktioniert. da auch die treiber fehlen hier mal das ergebnis:
Hast Du diesen Link - darauf wird von http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND#English to get more detailed instructions verwiesen gelesen? Wenn nein - :zensur: - wenn ja - dann sag bitte was unklar ist und ich update die Beschreibung entsprechend.
 
OP
B

Bruno999

Newbie
zuerst einmal sorry das ich mich erst heute wieder melde. an meinem pc ist die netzwerkkarte hops gegangen, jetzt bin ich wieder online.

natürlich habe ich deinen link gelesen und auch alle einträge gemacht, trotzdem gibt dein skript - und daran zweifle ich nicht - aus, das ipv6 noch aktiv ist. muss der eintrag im grub an einer bestimmten stelle stehen? ich habe ihn hinten angefügt.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hinten anfügen reicht eigentlich.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Default-Kernel überhaupt den Eintrag braucht.
Was liefert denn zgrep CONFIG_IPV6= /proc/config.gz
 
OP
B

Bruno999

Newbie
So, jetzt habe ich mit dem Ndiswrapper die Lösung gefunden. Ich denke jetzt habe ich nur noch ein kitzekleines Problem.

Suse erkennt nun den Treiber, aber nur wenn über den Yast einsteige und das Netzwerk konfigurieren möchte. Ich bekomme die Meldung:
Eine ndiswrapper-Konfiguration wurde erkannt, aber das Kernelmodul wurde nicht mittels 'modprobe' geladen. Soll ndiswrapper mit 'modprobe' geladen werden?

Wenn ich das mit JA beantworte, geht alles. Ich komme ins Netz. Beim nächsten Start ist aber leider alles weg. Welchen Eintrag muss ich wo machen?

Wenn das gelöst ist, poste ich selbstverständlich die Lösung!

Danke vorab schon für diesen heissen Tipp!

Liebe Grüße
Bruno
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Unnötig. Aber wenn das dein gewünschter Lösungsweg ist...
In die /etc/sysconfig/kernel
trägst du bei "modules_loaded_on_boot=" den ndiswrapper ein.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Die Treiber, welche bei Packman zur Verfügung gestellt werden (broadcom-wl), sind für diese Karte nicht notwendig und der benötigte Treiber (b43) wird schon mitgeliefert. Die passende Firmware scheint auch schon vorhanden zu sein:
lsmod schrieb:
| ucode13.fw | ucode14.fw | ucode15.fw | ucode4.fw |
| ucode5.fw | ucode9.fw |
So wie es aussieht wird nur nicht das richtige Modul geladen. Mehr Infos würde wohl die Ausgabe von dmesg zu Tage fördern. Weitere Infos zur LED usw. sind hier zu finden.
 
OP
B

Bruno999

Newbie
Wie versprochen schreibe ich meinen Lösungsweg hier ins Forum. Möglicherweise gibt es schönere und technisch sinnvollere, bei mir hat es so halt auf Anhieb funktioniert:

Zuerst die Windowstreiber besorgen, oder hier donwloaden (Ich hatte die originalen Windowstreiber von der Lenovo Homepage!):
freewebs.com/ronserver/bcm43xx.tar.gz

1) Eintrag in Datei Blacklist bcm43xx:

In dieser Datei "/etc/modprobe.d/blacklist"
zum Schluß diesen Eintrag hinzufügen:
# get rid of the default kernel drivers
blacklist bcm43xx


2) Install ndiswrapper
Über Yast mit der originalen DVD die ndiswrapper-utils installieren

3) ndiswrapper einrichten:
Das war bei mir einfach, der aktuelle Ndiswrapper hat eine GUI. Nur einfach den Informationen folgen und die originalen Windowstreiber installieren.
Anschließend folgenden Befehl ausführen: "ndiswrapper -m"

4) In die Datei "/etc/sysconfig/kernel" trägst du bei "modules_loaded_on_boot=" den ndiswrapper ein.

Jetzt das System neu booten, dann sollten das Gerät erkannt werden. Anschließend habe ich das Netz über den Networkmanager eingerichtet.

Danke nochmals an alle die geholfen haben, auch an die die mit meiner Lösung nicht so zufrieden sind.
 
Oben