• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cyrus IMAP V 2.3 Mails zurücksichern Box Nummerierung

roalbert

Newbie
Ich bin schon seit 2 Tagen dabei, Mails von einer OpenSuse 11.0 Installation wieder zurückzuspielen. Aufgrund eines Boarddefektes ist es nicht möglich auf das System zuzugreifen. Backups sind natürlich vorhanden bzw. die Festplatte vom alten System lässt sich einmounten.

Auf neuer Hardware ist inzwischen schon wieder ein vmail Server am Laufen, nur müsste ich hier die gesamten IMAP-Daten vom alten Cyrus rüberspielen.

Habe daher unter Virtual Box eine OS 11.0 Installation mit Cyrus (cyrus-imapd-2.3.11-31.4) aufgesetzt. Auf dem alten System war die selbe Version installiert.

In diversen Recherchen im Netz war schon gut beschrieben, wie man einen Restore der Cyrus Daten bewerkstelligt. Das mit den Cyrus/saslauthd Configs hat super geklappt, komme in den cyradm rein.
Habe alle Postfachdaten aus /var/spool/imap/user/... rüberkopiert und die Owner Permissions auf cyrus/mail gesetzt.
Ebenso die in /var/lib/imap/... Datenbänke rüberkopiert und Berechtigungen gesetzt.

Über die Mailclients bekomme ich beim Login in die IMAP Konten die komplette Ordnerstruktur ordnungsgemäß dargestellt, die Anzahl der gespeicherten Mails stimmt auch überein, jedoch kommt der Knackpunkt:
Sämtliche Mails haben einen leeren Betreff und Absender, sowie der gesamte Mailbody ist auch leer. Lediglich die Spalte mit dem Datum zeigt bei jeder Mail ein gleiches Datum an, je nach Ordner.



Das mit der reconstruct Funktion im cyradm hatte ich auch schon ausprobiert, da werden zwar die Dateien cyrus.header, cyrus.cache und cyrus.index neu erstellt, jedoch bleibt die Box im Mailclient diesmal komplett leer ohne eine einzige Mail.

Zufälligerweise hatte ich mal eine Nachricht erstellt und gespeichert, sodass diese im Drafts Ordner abgelegt wird, wollte mal sehen wie da die Struktur aufgebaut wird. Und siehe da es wird eine File mit einer Nummerierung angelegt, z.B. siehe ff. 1177. Die bereits vorhandenen Mailfiles haben ja einen identischen Aufbau mit der File 1177. lediglich steht da wohl eine Auto-Increment Nummerierung gegen eine Zufallsnummerierung.



Jetzt frage ich mich, wie geht das denn? Habe doch genau die selbe Cyrus Version auf dem selben OS wieder am Laufen? Habe zu diesem speziellen Problem auch nichts gefunden. Kann man das irgendwo in den Configs einstellen, wie Cyrus die Mailfiles in welcher Nummerierung ablegt?
 
Oben