• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nötige Java Umgebung für DHL Online-Frankierung?

ceag

Member
Hallo Experten,

Verschiedene Versandarten der Post DHL sind bei Online-Frankierung mit Bezahlung via PayPal etwas billiger als bei Barzahlung in der Filiale.

Leider geht das gegenwärtig bei mir nicht, im Verlauf des Vorganges kommt die Meldung (sinngemäß), die Browser unterstütze das erforderliche Java nicht oder nicht ausreichend und man solle aktualisieren.

In Yast wird aber angezeigt, dass das Java Runtime Environment ("Java- 1 6 0-sun , Java 6 Runtime Environment 1.6.0 u19-0.1.1") vorhanden sei.

Der FF ist 3.6 (vergleiche meine Postings zum noch immer bestehenden Bild- Speichern-Bug.

Kann jemand dazu etwas sagen, hat jemand Erfahrung mit dieser DHL Funktion in OS?

Was wäre zu zun damit diese Funktion läuft und man nicht unnötigerweise teurer bezahlen muss?

Danke

Gruß

Stefan
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
zypper se -si java liefert dass java-1_6_0-sun-plugin installiert ist? Wenn nicht, nachinstallieren.
/usr/sbin/update-alternatives --config java zeigt
Code:
There are 2 alternatives which provide `java'.

  Selection    Alternative
-----------------------------------------------
 +        1    /usr/lib/jvm/jre-1.6.0-openjdk/bin/java
*        2    /usr/lib/jvm/jre-1.6.0-sun/bin/java
(also SUN aktiv)?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Habe zuletzt das DHL Onlinegedöns noch genutzt.
Vom Ausdruck über den Adobe Reader kann ich nur abraten, das ist bei mir immer mit schwerem Herzklabaster verbunden gewesen. Über java war das allerdings gar kein Problem. Zumindest nicht mit dem sun-java. Mit openjdk kann das aber ganz anders aussehen.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Ich würde sicherheitshalber das Browser-Plugin von openJDK (java-1_6_0-openjdk-plugin) deinstallieren, dann kann man sich ziemlich sicher sein das er nicht aus versehen das falsche Java startet.
 
OP
C

ceag

Member
Hallo Experten,

ich danke euch sehr für eure Nachrichten, ohne dieses Forum könnte ich OS nicht verwenden.

Die Anweisung von lOtz1009 hat bereits zum Erfolg geführt, die Online Frankierungen von Post funktionieren nun, das hatte ich schon länger im Auge da dort einige Preise bis zu einem Euro niedriger sind als bei Barzahlung.

Der Ausdruck funktioniert mit Okular ohne Probleme, die Online Fahrkarten der DB lassen sich damit auch erzeugen, überhaupt hatte ich noch nie ein PDF Anzeigeprogramm das so gut und bisher problemlos war wie Okular, ich hatte bislang noch kein einziges PDF Dokument welches Okular nicht gepackt hätte, doch der Vorgänger KPDF war auch schon recht zuverlässig.
Das Scrollen in größeren mehrseitigen Katalogen und Ersatzteillisten ist zuweilen sehr langsam aber das kann auch an meinem älteren PC liegen.

Gruß

Stefan
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das funktioniert mit okular?
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass man damit die 'MUSTER' Schriftzüge weg bekommt.
 
OP
C

ceag

Member
Bescheiden begnüge ich mich mit einem Euro Einsparung.

Mehr gedient wäre mir mit einer Linux-Banking Software die den Kontostand bei Bedarf automatisch immer nach oben anpasst so dass trotz vieler Überweisungen ein ordentliches Guthaben gerantiert ist, bekommt ihr das hin?

Danke
 
Oben