• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox startet offline

khs

Newbie
Nach dem neubooten und starten von FF ist dort immer offline markiert, so daß ich vor dem surfen
jedesmal zuerst "Datei" und dann die Markierung von offline wegklicken muß.
Unter Bearbeiten...Einstellungen fand ich keine Möglichkeit diese Voreinstellung zu ändern.
Das BS ist OpenSuse 10.3 mit dem FF wie er auf der damligen Installations-DVD war.
Diese 2 Klicks sind zwar keine großes Problem, doch wäre dankbar, wenn jemand Abhilfe
wüßte.

Gruß
Hans
 
OP
K

khs

Newbie
Dazu bräuchte ich zuvor auch eine Anleitung, wie man das feststellt.
Die Installations-DVD ist von 2007 aus der c't 22. Aus der Zeit dürfte auch die FF-Version sein, vermute ich wenigstens.

Gruß
Hans
 
"Hilfe" → "Über Mozilla Firefox" - es ist aber wohl zu erwarten, dass Deine FF-Version schon ziemlich verstaubt ist.

Sorry, aber support für derart veraltete Anwendungen bzw. Distributionen wirst Du kaum noch bekommen.
 

whois

Ultimate Guru
gropiuskalle schrieb:
Sorry, aber support für derart veraltete Anwendungen bzw. Distributionen wirst Du kaum noch bekommen.
Installiere dir bitte eine neue Version über ein Repo oder kompiliere sie selber direkt von Mozilla..
 
OP
K

khs

Newbie
Hier die Version

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.6) Gecko/20070730 SUSE/2.0.0.6-25 Firefox/2.0.0.6

Ich habe von der DVD mit 10.3 installiert,weil ich von zuhause aus nur
mit analogem Modem ins Netz komme und für 11.1 habe ich nur eine
Live-CD.
Außerdem bevorzuge ich KDE 3.5, was soll bei 1024x768 Bildpunkten
KDE 4.x bringen?

Würde annehmen, daß auch bei aktuellen FF-Versionen im Prizip
der gleiche Pfad zu den Einssstellmöglichkeiten führt.
Denke, wenn es nicht über die Menüzeile läuft, dann ev.
über eine Optionsdatei, die doch wohl nicht bei jeder Version
einen anderen Namen hat.

Gruß
Hans
 

whois

Ultimate Guru
Hi Hans

Bitte besorg dir eine neue Version.
Die hat einige Lücken.

http://mozilla-europe.org/de/firefox/

cu
 
Außerdem bevorzuge ich KDE 3.5, was soll bei 1024x768 Bildpunkten
KDE 4.x bringen?

Inwiefern spielt bei der Wahl des desktop environments denn die Auflösung eine Rolle? KDE3 ist praktisch tot, Dein Firefox erst recht, bei vielen anderen Bereichen Deines Systems dürfte es ähnlich aussehen.
 
OP
K

khs

Newbie
Wenn ich ein 11.1 mit KDE 4 reinlege, dann sind die Programmnamen unter den Icons schon wesentlicher schlechter zu
lesen,als beim KDE 3.
Und wo überhaupt Vorteile sein sollen, konnte ich noch nicht feststellen.
Was aber das FF betrifft, habe in letzter Zeit einige Linuxdistris ausprobiert, doch bisher hatte ich noch keinen FF dabei,
der nach dem Start Offline begann.
Kann mir auch nicht vorstellen, daß ich als einziger so eine Installationsmedium habe, wo etwas anders ist.
Als ich 11.1 installiert hatte war es ok. Wenn ich nicht irre, ist auf dem 11.1 DVD-ISO auch noch KDE 3.5 drauf,
finde aber keinen Downloadlink mehr.
Was aber die Änderung der Voreinstellung betrifft, scheint es doch so, als ob das nicht so leicht wäre.
Hat da keiner einen Vorschlag zu machen?

Gruß
Hans
 
Wenn ich ein 11.1 mit KDE 4 reinlege, dann sind die Programmnamen unter den Icons schon wesentlicher schlechter zu
lesen,als beim KDE 3.

Dann passe die Schriftgröße bzw. Deine DPI-Konfiguration an.

Und wo überhaupt Vorteile sein sollen, konnte ich noch nicht feststellen.

Ein ganz unmittelbarer Vorteil liegt z.B. darin, dass KDE4 aktiv betreut und entwickelt wird, während der support für KDE3 nur noch höchst eingeschränkt gewährt wird, siehe auch →hier.

Als ich 11.1 installiert hatte war es ok. Wenn ich nicht irre, ist auf dem 11.1 DVD-ISO auch noch KDE 3.5 drauf,
finde aber keinen Downloadlink mehr.

Obiger link beschreibt Dir, wie Du das KDE3-Repository freischalten und nutzen kannst.

Was aber die Änderung der Voreinstellung betrifft, scheint es doch so, als ob das nicht so leicht wäre.
Hat da keiner einen Vorschlag zu machen?

Einer fällt mir noch ein: 'about:config' in die Adressleiste eingeben, nach 'browser.offline' filtern und den Wert überprüfen.
 
Soweit ich weiß, prüft der FF beim Starten, ob eine Internetverbindung vorhanden ist. Sollte keine Verbindung existieren, wird der FF "offline" gestartet. Die passiert z.B. auch, wenn man ein DSL-Modem nutzt und den Verbindungsaufbau z.B. per Kinternet macht, Dann initiert der FF zwar den Verbindungsaufbau, stellt dann aber fest, daß es noch keine Internetverbindung gibt und startet dann offline.

CU Freddie
 
OP
K

khs

Newbie
Vorschlag von Freddie62 war nicht zutreffend, habe gerade die Internetverbindung hergestellt und mit
dem starten von FF solange ewartet, bis sie fertig war, war aber wieder offline.
Mit 'about:config' in die Adressleiste eingeben, und 'browser.offline' filtern kam ich auch nicht weiter.
Vielleicht ziehe ich doch noch mal auf einen Rechner 11.1 auf, um zu sehen,ob ich damit besser klar komme.

Gruß
Hans
 
Oben