• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Error-Ausgabe umleiten, per Mail weiterleiten

Hallo Leute,

ich würde gerne die Error-Ausgabe (nicht die Standard-Ausgabe) eines Prozesses umleiten, sobald dieser Prozess eine solche Ausgabe erzeugt - damit ich informiert bin, wenn etwas schief läuft. Was muss ich machen?

Kann man auch nur bestimmte Teile einer Ausgabe weiterleiten und Anderes verwerfen? So zu sagen, grep zwischen schalten, und nur wenn grep etwas ausgibt, dann weiterleiten?

Danke...
 
Bau dir einen cronjob der regelmäßig guckt ob eine entsprechende Datei vorhanden ist und sie dann als Anhang per mail (man mail) verschickt und dann löscht.
 

longman

Advanced Hacker
Ja genau,
oder falls man kürzere Reaktionszeiten benötigt ein script welches immer das Verzeichnis/Datei pollt
und bei Vorhandensein der Datei ein mail Kommando mit Anhang an eine definierte Adresse sendet.

Da gibt es übrigens in der neuen c't einen Artikel wie man Änderungen im
Dateisystem als event betrachten und Ereignisse steuern kann.

PS: Habe gerade mal in der c't nachgeschaut (Heft 7, Seite ab 180):
Die Zauberwörter heissen: inotifytools, inotifywait und incron und sind speziell dafür geeignet
bei Veränderungen von Verzeichnis oder Dateiinhalten Aktionen einzuleiten wie z.B. ein script zu starten.
 
Danke!

Ein Cronjob ist genau das, was ich gesucht habe.

Kennt sich jemand mit der Syntax von mail oder mailto aus? Folgende Dinge sollten mitgegeben werden:

- Empfänger
- 2 Dateien
- Kein Text
 
Code:
mail -s Betreff test@test.land < /home/benutzer/irgendwas/irgendwas

Damit gehts.

Kann ich zwei Dateien verknüpfen? Oder muss ich dafür zwei E-Mails verschicken?

Kann man mehrere Befehle durch Semikola trennen?
 

longman

Advanced Hacker
Du kannst ja die 2. Datei an die erste anhängen.

echo "---- Hier fängt die 2. Datei an -----" >> datei1
cat datei2 >>datei1
 
Oben