• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Modemprobleme (pppd)

Hallo habe Problem mich mit meinem Modem einzuwählen.
Hilfe?!

Protokoll sieht folgender masen aus
Suse Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.16 on Linux.
Status is: disconnected
Trying to conect to smpppd
Connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
Status is: disconnectied
Pppd (o) died: pppd options error (exit code2)

Danke für eventuelle Hilfe

Der Stefan
 

nollsa

Advanced Hacker
Bitte mal nähere Angaben, was für ein Modem, wie versuchst du eine Verbindung herzustellen...usw.
Hast du das Modem konfiguriert, die richtige Providerkennung?
Die Meldung hatte ich auch mal, da war der Stecker nicht richtig drin *lach*, warn Scherz.
 

urmelchen

Member
:) :)

Hallo
lies mal was hier steht und mache es so wie da steht-
MACHE ABER DAS ONLINE - UPDATE UNBEDINGT OHNE DEN NEUEN
KERNEL 2.6.5 ..... sonst funzt es wieder nicht mehr.
Viel Erfolg
Viele Grüsse
:) :)
 
OP
D

der_stefan

Newbie
Hi! Sorry hat länger gedauert aber komme ja bekanntlich nicht von meinem Rechner in Internet.

Es handel sich um ein internes PCI Modem von SIS (Silcon Integratet System Corp.) (PCI-Bus 0 Gerät 2)
Sollte eventuell noch dazusagen das es sich hier um ein Notebook handelt. Weis nicht ob das wichtig ist.

Das Modem wird erkannt als:

>Uniwill Intell 537 [56k Winmodem]
Als ppp0 mit Provider freenet konfiguriet

Allerding verstehe ich nicht wie Du die Frage:
Wie versucht Du die Verbindung herzustellen meinst

Über dailup?

Gruß Stefan
 

TuareGMan

Newbie
Hallo,

mir geht es auch wie "der_stefan".

Ich habe Windows und Linux installiert (Notebook).
Unter Windows funktioniert Modem und Einwahl.

Unter Linux 9.1 wird das Modem (intern) erkannt. Aber es sagt kein Ton, wenn ich Versuche mich einzuwählen. Ich habe eine Nebenstelle, so dass ich eine "0" bei der Modem Konfiguration eingetragen habe. Komisch finde ich, das bei Gerät "ppp0" steht. Ist das nicht nur für DSL. Habe natürlich Konfiguration "Modem" angeklickt. Bei Typ steht auch "Modem".

Wer kann mir bitte bei dem Fehler helfen???

Danke und Gruss!
 
OP
D

der_stefan

Newbie
Hallo Leute!!!

Ich habe es raus! Jetzt will ich euch natürlich an meinem Glück teilhaben lassen weil ich gemerkt habe das ich nicht der einzige bin mit diesem Problem! Also das Problem besteht meistens bei Internen Modems, so habe ich es zumindest verstanden bei den Texten die ich gelesen habe.

Obwohl ich hier nicht den allwissenden Raus hängen lassen will hier die Schritte die ich gemacht habe:

Überprüft ob smpppd installiert ist. Und das geht so!
Yast offen ->Software ->Software installieren oder löschen
Dann nach „smpppd“ suchen. (War bei mir nicht der Grund, war installiert)

Dann bin ich bei Suse auf die Support Data Base (SDB) und bin den Anweisungen von folgendem Link gefolgt. ACHTUNG!!! Ihr braucht die Installations-CD von Linux das haben die hier nicht geschrieben. Hier der Link:
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/thallma_91_smartlink.html

Hier noch das Kinternet-Protokoll:

Code:
SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.16 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: --> WvDial: Internet dialer version 1.54.0
pppd[0]: --> Initializing modem.
pppd[0]: --> Sending: ATZ
pppd[0]: ATZ
pppd[0]: OK
pppd[0]: --> Sending: AT Q0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
pppd[0]: AT Q0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
pppd[0]: OK
pppd[0]: --> Sending: ATM1
pppd[0]: ATM1
pppd[0]: OK
pppd[0]: --> Modem initialized.
pppd[0]: --> Sending: ATDT0101901929
pppd[0]: --> Waiting for carrier.
pppd[0]: ATDT0101901929
pppd[0]: CONNECT 46667
pppd[0]: --> Carrier detected.  Waiting for prompt.
pppd[0]: ~[7f]}#@!}!<} }8}"}&} }*} } }#}$@#}%}&k1 }6}'}"}(}"q]~
pppd[0]: --> PPP negotiation detected.
pppd[0]: Serial connection established.
pppd[0]: Using interface ppp0
Status is: connecting
pppd[0]: Connect: ppp0 <--> /dev/ttySL0
pppd[0]: PAP authentication succeeded
pppd[0]: local  IP address 213.7.133.146
pppd[0]: remote IP address 62.104.211.39
pppd[0]: primary   DNS address 62.104.191.241
pppd[0]: secondary DNS address 62.104.196.134
pppd[0]: Script /etc/ppp/ip-up finished (pid 7900), status = 0x0
Status is: connected

Wollte Linux schon von meiner Platte verbannen. Bin jetzt aber wieder voll aufgebaut.

Euer Stefan
 

lampspace

Newbie
der_stefan schrieb:
hatte wohl einpaar "w" zuviel geschreiben. Hat ja aber trotzdem geklappt. :roll:

Der Stefan

Irgendwie yast im grapkikmodus immer wegen dem Installationsmedium gemosert und deswegen smartlink-softmodem wohl nicht installiert.
Nach Deiner Erfolgsmeldung hab ich es nochmal im textbasierten Yast nach der Suse Anleitung gemacht und alles flutscht.
 

Alienko

Newbie
ICH BIN DRIN!!!
Aber, das war alles andere als einfach.

Stefan, vielen Dank für deinen post. Du warst meine Rettung.
May the Force be with you ... or whatever ... hehehe.

Gruß.
 
Oben