• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie am Besten Firefox aktualisieren

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich hab mir für mein System den Firefox von der Homepage geladen und diesen bei mir installiert. Nun kam die Info, dass eine neue Version vorhanden ist und ich habe mir dieses Update gleich mal geholt.
Das Update habe ich in diesem Fall so installiert, dass ich FIrefox kurz als root gestartet habe, das Update installiert habe und danach den Firefox wieder beendet habe um diesen wieder als normalen User zu starten.

Weiss einer, ob es noch einen anderen Weg gibt, Updates zu installieren? Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als dies über den bereits von mir genutzten Weg zu tun?
 

Ganymed

Guru
Für die Suse habe ich das Mozilla-Repo von download.opensuse.org eingebunden.
Für Lenny weiss ich es leider nicht.

Gruß Ganymed
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
für Suse ist es kein Problem. Mir gehts hier eher um Debain. Daher auch mein Post im Debian Bereich ;)
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ja, der war zu Begin drauf, aber der gefiel mir nicht und war auch "zu alt" was die Version angeht.

Ich habe diesen runtergeschmissen und den richtigen firefox installiert.
 
Was dann bedeutet das Du ihn aus den Quellen installiert hast. Dann gibt es unter Debian für dich kein richtig oder falsch mehr, der gesamte Weg ist falsch. checkinstall anstelle von "make install" wäre ein Weg gewesen ein .deb zu bauen und dies bei einer neueren Version updaten zu lassen.
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
naja, ich habe firefox nach /usr/lib entpackt und dann einen symbolischen Link von /usr/lib/firefox/firefox nach /usr/bin/firefox erstellt.
 
Oben