• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Domaine anmeldung

suseman

Newbie
Hallo zusammen,

habe einen Samba-Server aufgesetzt. Hat auch alles super geklappt. Nun möchte Samba, wenn ich auf die Domaine (Arbeitsgruppe) gehe, das ich einen Benutzer und ein Passwort eingebe.

Wo bekomme ich es her??? Noch besser ist, wie schalte ich es ab????

Danke für eure Hilfe
 

luwa

Member
Sorry aber ich habe ein Verständnisproblem.
Wer will hier von wo nach wo. Hast Du den Samba am laufen (Standard Configs) oder aufgesetzt, also richtig konfiguriert. Zum setzen von Samba-Passwörtern gibt es hier einige Beiträge.
Domain und Arbeitsgruppe macht einen ganz ordentlichen Unterschied.
Erzähl mal was Du bis jetzt hast und was Du erreichen willst.
 
OP
S

suseman

Newbie
Hallo,

habe den samba-server über yast eingerichtet. Arbeitsgruppenname vergeben etc.

Nun mein Problem.

Wenn ich über das Netzwerk auf die Arbeitsgruppe zugreifen will, zeigt er sie mir auch an.

Möchte ich dann z. B. ein freigegebenes verzeichnis sehen, fragt er mich nach Benutzernamen und Passwort.

wie bekomme ich diese abfrage weg??? brauche sie nicht.

samba brauche ich eigentlich nur zu datentransfer
 

stka

Guru
Wie wäre es, wenn du mal nach einer Anleitung suchst die dir bei der Einrichtung von samba hilft. Du stellst hier fragen, die in jedem howto sofort beantwortet werde. Wir helfen ja gerne, aber so wie ich das sehe hast du dir nicht mal die Mühe gemacht, etwas mehr zu lesen. Denn wenn, dann hättest du auch hier im Sambaforum gesehen, das ohne conf Dateien und Auszüge aus deinen Log-Dateien dir hier niemand helfen kann.
 

ChristianF

Newbie
Hallo,

zuerst würde ich mich fragen, wie oft will ich Dateien austauschen?
Wenn nur sehr selten, würde ich dir eher WinSCP http://winscp.net/eng/download.php empfehlen.
Vorher ein Zugang für SSH einrichten, wie hier beschrieben: http://www.fene-blog.de/linux/ssh-zugriff-fur-opensuse-11-2-installieren-freischalten-aktivieren/

Solltest Du aber den Samba benötigen, weil Du immer wieder Dateien über Freigaben austauschen willst, bräuchten wir noch mehr Infos...

- Configdatei: /etc/samba/smb.conf manchmal auch /etc/smb.conf
- Verzeichnisse auf die Du zugreifen willst
- Schreibzugriff oder nur lesen

Hier mal noch eine allgemein Anleitung für Samba
http://www.linux-praxis.de/linux3/samba1.html


MfG
Christian
 
Oben