• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SAMBA Update

Kipferl

Newbie
Hallo

Ich habe bei einem Kunden bei dem läuft ein SuSE Linux 10.3 der dient als Domain Controller.

Jetzt setzt dieser Kunde seit neuesten Windows 7 Notebooks ein aber die SAMBA Version ist noch von Anno 3.02631478103.

Jetzt wollen wir den SAMBA auf die neueste Version Updaten und ich wollte fragen wie da so eure Erfahrungen sind bzw. wie hoch die
Chancen sind das ich mir das ganze komplett zerschieße? :D

MFG
Kipferl
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
mach ein Update des kompletten Servers (vor allem die config- Dateien) und fahr dann ein Update auf eine aktuelle Linuxversion. Die 10.3er Version wird nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt.
 

stka

Guru
Viel wichtiger als die fehlenden Sicherheitsupdates ist, dass es zu den aktuellen Sambaversionen verschieden Änderungen gibt. So sind Paramter hinzu gekommen oder bei Parametern haben sich die default Einstellung geändert, oder Funktionen wurden komplett überarbeitet. Wichtig ist mal zu wissen, welche Samba Version auf dem alten Server läuft. Du solltest dann erst mal alle Releasenotes bis zur aktuellen Version lesen.
Davon mal ganz abgesehen, halte ich es für sehtr sträflich, grade schon für grob fahrlässig eine Version auf einem Serve zu installieren, die nach 18 Monaten keine Sicherheitsupdates mehr bereit stellt. Du solltest dir überlegen, den Server auf eine Linuxdistribution zu bringen die min 5 Jahre updates für den Server bereitstellt.
 
OP
K

Kipferl

Newbie
"Never change a running system" sagt mein Chef immer und da ist er wirklich sehr heikel.
Vielleicht machen wir im Zuge des Samba Updates gleich ein sicherheits-update.
Naja werden wir schon sehen, auf jeden Fall mal danke für die Tipps und hinweise.

MFG
Kipferl
 
Oben