• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS konfigurieren

Hi,
ich habe versucht den DNS-Server zu konfigurieren. Yast2 will ein Paket bind-chrooter-9.3.1.8. i586 nachinstallieren. Die CD wird angefordert und dann kommt die Meldung, diese Datei ist nicht vorhanden.
Wo kann ich die einzeln runterladden.
Kurze Hilfe. Danke.
Dieter
 

Tooltime

Advanced Hacker
Na, aus einem Repository passend zur Distribution und der Version deines Linuxsystem. Allerdings lässt der Begriff YaST und bind-chrooter-9.3.1.8 auf ein SuSE 10.0, oder noch älter schließen (gab es da schon openSUSE). Da sollte man vielleicht mal über ein Update nachdenken.
 
Hallo,
ja- genau es sind die ersten Gehversuche mit 10.x.
Würde ja gerne ein Update machen, aber zuerst muß ich ja mal mit meinem Laptop ins Internet kommen.
mfg
Dieter
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann würde ich die ersten Gehversuche auch mit einer aktuellen Distribution wagen. Macht das ganze Unterfangen etwas einfacher.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
dieter_altenberge schrieb:
Hallo,
ja- genau es sind die ersten Gehversuche mit 10.x.
Würde ja gerne ein Update machen, aber zuerst muß ich ja mal mit meinem Laptop ins Internet kommen.

Dafür benötigst du keinen eigenen DNS- Server im LAN. Wenn du einen Router hast, bekommst du von ihm per DHCP eine IP-Adresse und den DNS- Server autom. zugewiesen und kannst ins Internet.
 

wilux

Advanced Hacker
Hallo Leute,

ich hänge mich mal hier dran. Ich will den DNS ändern, ihr wisst schon warum, und finde keinen Ansatz, um das zu machen. Fehlt mir der Network-Manager? Unter Ubuntu und Mandriva ist es richtig kinderleicht.

Bisher traue ich mich nur bis Yast 2 > Netzwerkarteneinstellung den Hostname/DNS. Darunter dreimal Namenserver ... Bin ich hier richtig? Wenn ja, wie weiter? Link übersehen?

Danke euch!

wilux
 
Oben