• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

set system time to the current hw clock -->failed

Hallo,

nun ist es passiert, das erste wirkliche Problem mit meiner Suse bei dem ich nicht weiterkomme. :/

Der Bootvorgang bleibt an der Stelle "set system time to the current hardware clock" für etwa 2 Minuten stehen und läuft dann
mit der Ausgabe "failed" weiter und startet das System dann ohne weitere Problem.
Habe jetzt aufgrund von einigen Tipps und Foreneinträgen folgende Sachen probiert.

Mit und ohne ACPI gebootet
Rechnerzeit mit und ohne UTC, sowie mit und ohne NTP-Synchronisation gestartet
mkinitrd nochmal ausgeführt und neugestartet.

Code:
hwclock --show
Sa 27 Mär 2010 12:20:29 CET  -0.760067 Sekunden

Bei jeder einzelnen Änderung wurde das System neu gebootet, aber der Fehler bleibt.
Eigentlich nicht wirklich ein "Beinbruch" aber mich stört der lange Bootvorgang doch schon ein wenig.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß
Gallier
 
OP
Gallier57510

Gallier57510

Newbie
Grothesk schrieb:
Welche Zeit ist im BIOS hinterlegt? Lokale oder UTC?

Code:
hwclock --show
Sa 27 Mär 2010 13:15:57 CET  -0.280015 Sekunden

Code:
date
Sa 27. Mär 13:16:19 CET 2010

Laut Ausgabe ist die lokale Zeit eingestellt.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich würde mal die UTC einstellen. Heute eine Stunde, ab dieser Nacht zwei Stunden zurück.
Es sei denn, da ist noch ein Windows installiert. Angeblich mag Windows die UTC nicht so ohne weiteres im BIOS.
 
OP
Gallier57510

Gallier57510

Newbie
Hallo,

hab jetzt nochmal gebootet und im Bios selbst geschaut und dort lief die UTC also eine Stunde zurück im Moment. :???:
Auf dem PC läuft ausschließlich die Susi.
 
OP
Gallier57510

Gallier57510

Newbie
Hi

Ok, danke dir mal soweit, bin jetzt mal gespannt wer noch eine Idee hat.

EDIT1: Warum zeigt mir hwclock --show aber dann die lokale Zeit an, sollte die Ausgabe nicht die Zeit anzeigen die in Bios eingestellt ist?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Guckst du in die man-page:
Code:
FUNCTIONS
       You need exactly one of the following options to tell hwclock what function to perform:

       -r, --show
              Read  the  Hardware  Clock  and  print the time on Standard Output.  The time shown is always in local time, even if you keep your Hardware Clock in Coordinated Universal Time.  See the --utc option.
 
Oben