• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thunderbird - Zeitstempel in der Anzeige umstellen

Grothesk

Ultimate Guru
Ich würde gerne die angezeigte Zeit im Thunderbird von der Versandzeit auf den Empfangszeitpunkt umstellen.
Wenn ich meine Mails direkt im Webfrontend von gmail anschaue, dann wird dort der Empfangszeitpunkt angegeben, im Thunderbird aber der Versandzeitpunkt. Das irritiert manchmal ein wenig.
Habe leider im TB keine Einstellung dafür gefunden.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi,

diese Variable gibt es, und sie steht standardmäßig auf false.
Ich habe es noch nie selbst getestet, aber im TB-Forum kommt die Frage öfters.
Habe mir um 20:26 eine Mail geschickt, und will sie in ein paar Minuten per pop3 holen. Mal sehen :)

MfG Peter

edit: Wurde auch 20:26 angezeigt. Ich schau mal bei uns im TB-Forum nach. Bin ja auch dort immer eingeloggt.
edit2: Im TB-Forum => Suchfunktion => "Empfangszeit" gibt es viele Beiträge dazu ... . Ich glaube, selber mal reinsehen bringt mehr als abtippen :)
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Also in den Headerzeilen werden ja nur die jeweiligen Empfangszeiten bei den Servern dokumentiert. Bringt also in diesem Fall nicht viel.
Ich dachte auch, dass durch diese Einstellung der TB veranlasst wird, die Zeit anzuzeigen, die der TB als Empfangszeit selbst speichert.
Aber wo soll er sie speichern? Bei pop3 in der popstate.dat. Aber bei imap? Maximal in den Indexdateien. Einen Zeitstempel habe ich da nicht gesehen.

Ich bleib dran ... .

ein paar Minuten später:

Zitat aus FAQ:
Welche Zeit zeigt Thunderbird bei empfangenen Nachrichten in der Spalte "Datum" an?

Thunderbird zeigt dort die Sendezeit der Nachricht an - das ist der Moment, in dem die Nachricht vom Absender versendet wurde. Diese(s) Datum/Uhrzeit wird vom E-Mail-Programm des Absenders in die Nachricht eingetragen. Daher wirkt sich eine falsch eingestellte Uhr des Absender-Computers leider auch auf diese Sendezeit aus. Es kann dadurch auch vorkommen, dass als Datum "01.01.1970 0:00" angezeigt wird (dies ist quasi das Geburtsdatum des Betriebssystems Unix und wird verwendet, wenn KEINE Sendezeit in der Nachricht eingetragen wurde).

Im Gegensatz zu der von Thunderbird angezeigten Sendezeit wird in manchen anderen E-Mail-Programmen die Empfangszeit/Eingangszeit verwendet und angezeigt. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Leider ist es bisher nicht möglich, in Thunderbird zwischen den Varianten zu wählen - man muss sich mit der Sendezeit begnügen.

Und noch ein Link dazu:
http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=37539&start=0
 
Oben