• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix empfängt nur Mails einer Domain

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mm78pr

Newbie
Hallo

Also ich hab einen dedizierten Linux Server , wo ursprünglich Confixx installiert war , jedoch hat Confixx mir ständig die Einstellungen zerschossen die ich manuell eingetragen hab , naja egal ... hab Confixx deaktiviert.

Der Server lief dann weiterhin stabil ..monatelang ... dann hab ich mal Webmin und Usermin installiert ..klappte alles wunderbar bis auf die Sache das meine alten Emailadressen (ursprünglich von Confixx angelegt) nicht mehr funktionierten.

Mittlerweile habe ich Postfix so konfiguriert das ich emails senden und empfangen kann , allerdings nur unter dem eigentlich Hostname des Servers , ich habe aber auch noch verschiedene Virtuelle Domains.

Kurz gefasst :

wenn man eine Mail an USERNAME@HOSTNAME.DE schickt wird diese empfangen , wenn man jedoch eine Mail an USERNAME@VIRTUELLEDOMAIN.DE wird diese nicht empfangen.

ich möchte nun das die Mails die an die Domain HOSTNAME.DE geschickt wurden weitergeleitet werden an die Domain VIRTUELLEDOMAIN.DE und ich diese dann mit einem Mail Programm empfangen kann

Was muss ich tun ?
 

dermichel

Advanced Hacker
wie denn nun? weiterleiten? oder soll dein server auch fuer die anderen domains zustaendig sein?

wenn letzteres, dann folgendes auf dem server konfigurieren:

Code:
- user / mailbox anlegen
- in /etc/postfix/virtual den eintrag machen:

   domain.tld     DOMAIN
   <username>@domain.tld        <postfach>

dann mit "postmap /etc/postfix/virtual" die datei ins .db-format uebersetzen und postfix neu starten. das wars...
 
OP
M

mm78pr

Newbie
also es gibt 3 domains auf dem Server (bin bei 1st-Housing)
1. 1017-1.1st-housing.de
2. meischke.de
3. eternalflames.meischke.de

die IP der letzten beiden Domains is die selbe, die IP der ersten Domain ist jedoch eine andere (nur fuer admin login)

früher (ohne Webmin) konnte man zb eine Email an alle 3 Domains schicken , sie landeten alle in dem Postfach des jeweiligen Users.

jetzt (mit Webmin und wohl falscher Postfix Config) kann man nur noch Emails empfangen die an 1017-1.1st-housing.de geschickt wurden.
Die Mail kommen jedoch nicht zurück wenn man sie an die 2 anderen Domains schickt .. daher denk ich das sie zwar empfangen werden aber wohl nicht richtig zugeordnet werden.

die virtual datei sieht bei mir so aus :

Code:
meischke.de    anything
test@meischke.de    test
eternalflames.meischke.de    anything
test@eternalflames.meischke.de    test

hab die DB neu erstellt und postfix reloaded
aber ich kann nur Emails empfangen die an test@1017-1.1st-housing.de gesendet wurden.

ich möchte halt das es wieder so konfiguriert ist wie es früher war
 

dermichel

Advanced Hacker
kein wunder:

www:/etc/postfix # host -t MX meischke.de
meischke.de mail is handled by 100 mail.meischke.de.

www:/etc/postfix # host -t MX eternalflames.meischke.de


fuer die subdomain ist kein MX gesetzt....
 
OP
M

mm78pr

Newbie
die Subdomain ist erstmal nicht so wichtig

ich möchte nur das ich wieder Mails empfangen kann die an @meischke.de geschickt werden.

was muss ich zb bei mydestination eintragen ?
Wenn dort 1017-1.1st-housing.de nicht angegeben ist kann ich gar keine mails empfangen.

hier mal die main.cf

Code:
myhostname = 1017-1.1st-housing.de
mydomain = meischke.de
myorigin = 1017-1.1st-housing.de
inet_interfaces = all
readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
mail_spool_directory = /var/mail
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
#virtual_maps = hash:/etc/postfix/confixx_virtualUsers, hash:/etc/postfix/confixx_localDomains
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual
#relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
#masquerade_exceptions = root
#masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
program_directory = /usr/lib/postfix
masquerade_domains =
defer_transports =
disable_dns_lookups = no
#relayhost =
mailbox_command =
mailbox_transport =
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
smtpd_client_restrictions =
smtpd_helo_required = no
smtpd_helo_restrictions =
strict_rfc821_envelopes = no
#smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,permit_sasl_authenticated,reject_unauth_destination,check_relay_domains
smtpd_recipient_restrictions = permit_auth_destination, permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, check_relay_domains, reject
smtpd_use_tls = no
alias_maps = hash:/etc/aliases
mailbox_size_limit = 5120000000
message_size_limit = 102400000
smtpd_sasl_auth_enable = yes
broken_sasl_auth_clients = yes
mydestination = $myhostname localhost.$mydomain $mydomain
 

dermichel

Advanced Hacker
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost

meischke.de muss dort nicht stehen weil es in der virtual steht.
postfix wuerde sogar meckern wenn du meischke.de in virtual
und mydestination eintraegst.
 

dermichel

Advanced Hacker
linux:~ # host -t MX meischke.de
meischke.de mail is handled by 100 mail.meischke.de.

linux:~ # telnet mail.meischke.de 25
Trying 62.112.157.154...
telnet: connect to address 62.112.157.154: Connection refused
linux:~ #



ich will ja nix sagen - aber dein postfix rennt irgendwie nicht ;-)
 
OP
M

mm78pr

Newbie
es rennt schon , jedoch nur fuer die Domain 1017-1.1st-housing.de.

hab mydomain aus mydestination entfernt

bleibt weiterhin die Frage wie ich Postfix für alle 3 oben aufgelisteten Domains zum laufen bringe.
 

dermichel

Advanced Hacker
primergy:~ # telnet meischke.de 25
Trying 62.112.157.154...
telnet: connect to address 62.112.157.154: Connection refused

primergy:~ # telnet 1017-1.1st-housing.de. 25
Trying 62.112.157.153...
Connected to 1017-1.1st-housing.de..
Escape character is '^]'.



das sind zwei unterschiedliche server.... ich kann mich da nur widerholen: auf deinem meischke.de rennt kein postfix an der front...
 
OP
M

mm78pr

Newbie
was meinst du genau mit "2 unterschiedliche Server" ?

Physikalisch ist das nur ein einziger Server , auf dem jedoch mehrere feste IPs liegen , 1017-1.1st-housing.de = 62.112.157.153 das is eigentlich nicht die normale Domain sondern nur für Confixx Logins, meischke.de = 62.112.157.154 , das is die eigentlich Domain unter der alles erreichbar ist (Webseiten , FTP , diverse GameServer, IRC Server , Teamspeak usw ...) und bevor ich Webmin installierte und wohl die Postfix Konfiguration ohne mein Wissen überschrieben konnte ich auch Mails unter dieser Domain (user@meischke.de) empfangen.

Wie kann ich nun Postfix beibringen das es nicht nur auf 1017-1.1st-housing.de achtet sondern auch auf meischke.de ?

Local mit Sendmail kann ich zb an testuser@meischke.de oder testuser@1017-1.1st-housing.de eine Mail schicken, diese Mail geht an den User testuser, von ausserhalb gehts jedoch nicht ... weil wohl Postfix nur auf 1017-1.1st-housing.de achtet.
 

dermichel

Advanced Hacker
Code:
cat /etc/postfix/main.cf | grep inet

sollte folgendes anzeigen (gekuerzt):

Code:
inet_interfaces = All


zum ueberpruefen einfach

Code:
netstat -nltp

eingeben. folgende ausgabe sollte erscheinen (gekuerzt):

Code:
tcp        0      0 0.0.0.0:25              0.0.0.0:*               LISTEN      2564/master

nun hoert postfix auf alle devices...
 
OP
M

mm78pr

Newbie
inet_interfaces = All , der Eintrag ist in der main.cf vorhanden

aber die einzigen 2 Ausgaben mit Port 25 sind

Code:
tcp        0      0 127.0.0.1:25            0.0.0.0:*               LISTEN      11266/master        
tcp        0      0 62.112.157.153:25       0.0.0.0:*               LISTEN      11266/master
meischke.de empfängt leider weiterhin keine Mails[/code]

Ich müsste ja eigentlich nur die 62.112.157.154:25 hinzufügen oder ? Wie geht das ?
 

dermichel

Advanced Hacker
mm78pr schrieb:
inet_interfaces = All , der Eintrag ist in der main.cf vorhanden

aber die einzigen 2 Ausgaben mit Port 25 sind

Code:
tcp        0      0 127.0.0.1:25            0.0.0.0:*               LISTEN      11266/master        
tcp        0      0 62.112.157.153:25       0.0.0.0:*               LISTEN      11266/master
meischke.de empfängt leider weiterhin keine Mails[/code]

Ich müsste ja eigentlich nur die 62.112.157.154:25 hinzufügen oder ? Wie geht das ?


weiter unten in der config wird dieser inet_interfaces eintrag auch nicht mehr verworfen durch einen zweiten?
bei suse hat man oft, das man oben was eintraegt, und unten steht dann wieder ne zeile mit anderen parametern! die letzte zeile zaehlt aber...
die ip-adresse ist jedenfalls da! hab sie angepingt... daher eruebrigt sich die frage ob diese adresse auch auf einer karte gebunden ist :)
die ausgabe von netstat muesste eigentlich 0.0.0.0:25 sein!
 
OP
M

mm78pr

Newbie
leider nicht

also ich hab 62.112.157.154 einfach angefügt und auch 62.112.157.154/29 probiert hat aber nix gebracht
ja ich hab postfix neugestartet
 

dermichel

Advanced Hacker
Jul 9 11:25:25 www postfix/smtp[11793]: connect to mail.meischke.de[62.112.157.154]: Connection refused (port 25)
Jul 9 11:25:25 www postfix/smtp[11793]: 6565AA097: to=<test@meischke.de>, relay=none, delay=0, status=deferred (connect to mail.meischke.de[62.112.157.154]: Connection refused)



hmmmm.... starte mal den postfix neu und poste mir die letzen /var/log/mail....

mit den daten in der main.cf sollte das einwandfrei klappen... hmm....

jetzt mus oc2pus her :)
 
OP
M

mm78pr

Newbie
hab also postfis neu gestartet

Code:
Jul  9 12:03:52 1017-1 postfix/postfix-script: refreshing the Postfix mail system
Jul  9 12:03:53 1017-1 postfix/master[11266]: reload configuration

Eine Fehlermeldung kommt nicht , die Mails kommen ja auch nicht zurück zum Absender , das is ja das dumme :(
 

oc2pus

Ultimate Guru
@themichel moin moin
btw die sektknallerei bei unserem anderen probanden war nix, er hat es wieder kaputt gemacht :(

oki, here I am.

da du die main.cf zum Zentralgeheimnis gemacht hast und via pm verschickst, kann ich dazu noch nix sagen.

postconf -n reicht aber fürs erste, tail -f /var/log/messages
tail -f /var/log/mail sind auch erforderlich
 

oc2pus

Ultimate Guru
connect to mail.meischke.de[62.112.157.154]: Connection refused (port 25)

läuft da überhaupt ein postfix ? oder anderer Port?
ectl firewall problem, das da kein Zugriff erlaubt ist?

können intern emails an mail.meischke.de geschickt werden ?
evtl auch DNS Problem (MX-Eintrag falsch, fehlt)

wenn es vor webmin ging, dann schau mal in /var/webmin, dort protokolliert webmin normalerweise alle gemachten Änderungen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben