• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nervige Verbindungsverzögerung

muck19

Hacker
Hallo Wissende,
auf einem notebook war Suse 10.3 installiert.
Internetverbindung an einem Vodafone roter und an einem Telecom router völlig normal.

Dann Suse 11.2 installiert.
Verbindung an dem Vodafone roter - normal, aber an dem Telecom router tritt eine nervige Verbindungsverzögerung von ca. 10 - 15 Sek. auf. Egal ob Mailabruf oder http://www.irgendwas ..., es tut sich 10, 15 Sek erst mal gar nichts.
Ist das ein DNS Problem? Wo muss ich rumschrauben? An der Suse oder am router?

Danke für einen hilfreichen Schupps.

Gruss
Michael
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Normalerweise sollte das funktionieren.
Hast du ipv6 aktiviert?
Bitte mal folgendes Ergebnis zeigen.

Code:
ifconfig

cu
 

whois

Ultimate Guru
muck19 schrieb:
Wenn das der Knackpunkt ist/wäre, dann hätte der T-com router, oder die T-com Server Probleme damit - also keine Suse Macke.
Ok, danke für den Fingerzeig.
Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Knackpunkt.
 

framp

Moderator
Teammitglied
muck19 schrieb:
framp schrieb:
whois schrieb:
... Hast du ipv6 aktiviert? ...

Ja - ist aktiviert.
Wenn das der Knackpunkt ist/wäre, dann hätte der T-com router, oder die T-com Server Probleme damit - also keine Suse Macke.
Ok, danke für den Fingerzeig. Kann aber erst in ca. 14 Tagen nochmals an das notebook drann.

Gruss
Michael
Kommt häufig vor dass Router Probleme mit IPV6 haben. Einfach im Linux deaktivieren und gut ist ;)
 
OP
muck19

muck19

Hacker
[/quote]
Kommt häufig vor dass Router Probleme mit IPV6 haben. Einfach im Linux deaktivieren und gut ist ;)[/quote]

Inzwischen hatte ich das notebook mal wieder vor mir. IPv6 wie im Forum beschrieben deaktiviert .... und siehe da, jetzt flutscht wieder alles :)
War also wirklich ein router Problem.

Gruss
Michael
 

whois

Ultimate Guru
Fein das dies gelöst ist.
Bitte noch die Formalitäten, für nachfolgende Sucher.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=81378
 
Oben