• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Problem mit sshd

Hi Ihr,
ich will gleich einmal anmerken, ich bin relativ neu in der Linux Welt. Bin gerade dabei, mir einen Homeserver mit OpenSUSE einzurichten. Das ganze will ich über SSH konfigurieren. Nun hab ich aber ein Problem, wenn ich über SSH auf den Server verbinden möchte. Immer beim Verbindungsversuch bekomme ich die Meldung "connection refused", egal ob ich es über Putty aus Windows oder mit SSH unter Ubuntu versuche. Auch wenn ich es auf dem Server selbst mit ssh *USER*@localhost versuche, bekomm ich die Meldung. Die Firewall ist im Moment deaktiviert.
Was die Geschichte sehr merkwürdig macht ist, das wenn ich sshd mit "/etc/init.d/sshd restart" neu starte, kann ich plötzlich ohne Probleme verbinden. Irgendwie finde ich das doch etwas Merkwürdig. Hätte einer von euch vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

/edit: Verwendete openSUSE Version ist 11.2
Gruß

framp

Moderator
Teammitglied
... ich will gleich einmal anmerken, ich bin relativ neu in der Linux Welt...
Das war jeder einmal ;-)

Es gibt die Option -v, -vv oder -vvv usw. Da bekommst Du bessere Info was abläuft. Auch auf dem Server kannst Du den Debuglevel erhöhen -> man sshd_config. Sieh mal nach was an Meldungen beim ssh und sshd erzeugt werden.

Du solltest auch mal das Ergebnis von
Code:
egrep -v "^$|^#" /etc/ssh/sshd_config
posten

Also die Ausgabe von grep zeigt mir:

• Protocol 2
    PasswordAuthentication no

UsePAM yes
    X11Forwarding yes
    Subsystem sftp /usr/lib/ssh/sftp-server
    AcceptEnv LANG LC_CTYPE LC_NUMERIC LC_TIME LC_COLLATE LC_MONETARY LC_MESSAGES
    AcceptEnv LC_PAPER LC_NAME LC_ADDRESS LC_TELEPHONE LC_MEASUREMENT
    AcceptEnv LC_IDENTIFICATION LC_ALL
    AllowTcpForwarding yes
    Compression yes
    MaxAuthTries 6
    PermitRootLogin no
    PrintMotd yes
    PubkeyAuthentication no