• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FTP Berechtigungen

ninazu

Newbie
Hallo zusammen!

Mein System:
Linux ubu109 2.6.31-16-server
#53-Ubuntu SMP Tue Dec 8 05:08:02 UTC 2009
x86_64 GNU/Linux

FTP-Server:
vsftpd version 2.2.0

Ich habe ein Problem mit Berechtigungen. Es wurden mehrere User (FTPU01-FTPUxy) angelegt. Ihr Homeverzeichnis liegt unter /home/ftpuxy. In diese Homeverzeichnisse habe ich Ordner gemountet, auf die sie Zugriff haben sollen. Damit sie Zugriff haben, habe ich alle in die Gruppe "www-data" gegeben.
Jetzt ist aber das Problem, dass wenn ein User eine Datei hochlädt, nur der User z.B. FTPU01 und die Gruppe FTPU01 Berechtigungen auf diese Datei hat.
Wie kann ich es anstellen, dass standardmäßig, wenn ein FTP-User eine Datei hochlädt, diese automatisch die owner Gruppe "www-data" hat?

Bitte um HILFE!

Vielen DANK!!!!
 
A

Anonymous

Gast
ninazu schrieb:
Wie kann ich es anstellen, dass standardmäßig, wenn ein FTP-User eine Datei hochlädt, diese automatisch die owner Gruppe "www-data" hat?

Mal bei den Zugriffsrechten vorbeischauen und dort bei " Set GroupID Bit" auf Verzeichnisse nachlesen.

robi
 
Oben