• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(GELÖST)SLES 11 - eth0 DOWN - Keine ifcfg-eth0 Config Datei

Rumak18

Member
Hallo,

ich habe einen virtuellen Server umgezogen. Nun habe ich das Problem ,dass erstens die Schnittstelle eth0 immer "DOWN" hochgefahren wird bzw. eben nicht hochgefahren und zweitens es für diese eth0 Schnittstelle keine Config Datei unter /etc/sysconfig/network gibt. Ich denke, dass das auch genau mein Problem ist. Kann man sich diese selber anlegen oder wie wird sie generiert?
 
OP
R

Rumak18

Member
OK. Und woher weiß ich denn, welche Parameter genau für meine Distri funktionieren? Ich habe nicht wirklich irgendwo eine Übersicht gefunden, wenn man es händisch mit "vi" machen könnte.
Wie stelle ich es in YAST an?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Yast → Netzwerkgeräte
Wenn du dort die Konfiguration speicherst, sollte auch die entsprechende ifcfg erstellt werden.
 
OP
R

Rumak18

Member
Hallo,

irgendwie komme ich nicht ganz klar. Ich kann zwar alles per yast netzwerktechnisch konfigurieren (hostname, dns server, gateway, ip..) aber dennoch komme ich nirgends raus. Kann nichts pingen und nichts auflösen.Ich kann nicht mal meinen router pingen. Wohl auch deshalb , weil eth0 trotz YAST config "DOWN" ist. Konfiguriere ich allerdings meine eth0 Karte mit "ip link set eth0 up" und "ip addr add 192.168.0.154/24 brd + dev eth0" so funktioniert alles. Doch das bringt mir nicht viel, denn sobald das Netzwerk neustartet "rcnetwork restart" oder durch einen Neuboot, ist eth0 wieder down. Was läuft hier falsch?
 
OP
R

Rumak18

Member
Ok...habe die Lösung nun selber. In der /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0 war die Option "startmode = off" geschalten, somit konnte es nach Netzwerk Restart gar nicht klappen. Nun ist die Option auf "AUTO" gesetzt. Danke.
 
Oben