• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] thunderbird und pdf-Anhänge

Escho

Advanced Hacker
Hallo

Ich habe KDE 4.3 und thunderbird 3.

Wenn ich in einer Mail eine pdf-datei als Anhang bekomme und draufklicke, dann wird diese mit Gimp geöffnet. Wo kann ich einstellen, daß dieser Anhang standardmäßig mit okular bzw. mir acroread geöffnet wird?

In den Systemeinstellungen ist für pdf-Dateien Okular angegeben, das habe ich überprüft.

Ich meine mich erinnern zu können, daß ich dafür schon mal eine Lösung gelesen habe. Ich muß aber gestehen, ich finde sie nicht mehr.

Edgar
 
Sollte eigentlich locker klappen, bei mir haut das mit Okular hin.

Eventuell mal den kompletten Pfad angeben (/usr/bin/okular)
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Edgar,

du kannst in hartnäckigen Fällen auch versuchen, die Datei "mimeTypes.rdf" zu editieren oder bei beendetem TB umzubenennen. In dieser Datei werden die ext. Programme definiert. Sie wird beim Start wieder mit wenigen Standardwerten neu angelegt.
Dies hielft vor allem, wenn keine Speichermöglichkeit in den Einstellungen angeboten wird (ausgegraut).

MfG Peter
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Das mit dem vollen Pfad hat funktioniert. Und nun steht Okular auch in der mimeTypes.rdf.
Danke für die schnelle Hilfe

Edgar
 
Oben