• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FileZilla - als blutiger Anfänger verwenden

Hi Leute - guten Abend

seit gestern hab ich (ein absolut blutiger Linux-Anfänger) OpenSuseLinux Ver 11.2 auf der Kiste. Jetzt will ich fileZilla einsetzen.

Hab mit nem Kumpel zusammen einen Server. Er macht das Backend - ich dann und wann was mit PHP/MySQL - und CMS.
Und hab noch ein public key gefunden den ich früher auf einer Windows-Maschine in WinSCP verwendet habe.

Mein Kumpel - ein Linux experte begrüßt meine Entscheidung für Linux - sagt aber dass ich aufpassen muss.

im Prinzip eine gute Entscheidung aber unterschätze nicht den Aufwand,
der mit Linux verbunden ist - trotz Desktop kann man viele Dinge nur auf
der Console sinnvoll machen, so wie deine Keys z.b.


Hmm - wenn ich also umsteige von winscp dann kann ich doch den public-key noch verwenden oder. Den geb ich dann eben rein in Filezilla oder!?

Ich hab aber glesen das ich da noch einen Certificate-Key oder so etwas erzeugen muss. Was ist denn das schon wieder!?

Freu mich auf Tipps

Gruß
FTU
 

dma67

Hacker
Kurze Hilfsfrage: was möchtest Du denn machen? Willst Du dich einloggen? Über welches Protokoll hast Du es mit Winscp gemacht?
 
Hi Darius,

vielen Dank für die Hilfe.

dariuszmarek schrieb:
Kurze Hilfsfrage: was möchtest Du denn machen? Willst Du dich einloggen? Über welches Protokoll hast Du es mit Winscp gemacht?

ich will mich über secure-shell auf einen SERVER einloggen. Das hab ich vor. Das hab ich auch mit dem WINSCP gemacht.
Ich habe noch zwei Keys -/ meine Windows-Kiste ist abgeraucht. Da konnte ich grad noch ein paar Daten sichern:


Also ich hab die beiden allgemein üblichen keys:


- priv key
- einen public key.

Der ist auch auf dem SERVER hinterlegt. Meine Frage ist jetzt die - wie kriege ich jetzt den priv-Key in Filezilla unter!?


Brauch ich denn noch ein besonderes Zertifikat; Diese hier aufgeführte Anleitung spricht von einem Zertifkkat: http://doktorz.mooltied.de/delphi/filezillaverschluesselung.html


fzcert.png



Brauch ich das denn auch noch?

Darius, ich freu mich auf einen Tipp.

Beste Grüße
FTU


BTW - ich muss noch eine pgp auf der Linux-Kiste einrichten - am Besten via TB und Enigmail oder!?
 

dma67

Hacker
Unter Linux gibt es mehrere Programme (Clients), die mit ssh klar kommen.
Du brauchst kein Filezilla. Unter SuSE Linux macht es out-the-box jeder Filemanager.

Du musst den privaten Schlüssel unter
Code:
/home/<user>/.ssh
abspeichern und im File Manager Deiner Wahl (Dolphin, Konqueror, Krusader......)
Code:
ssh://<user>@<server>:<port>
eingeben.

Das wars.
 
Hi Darius

danke fürs Posten. Das mit dem Ablegen des KEYS ist mir noch halbwegs einleuchtend. Dass aber ganz viele Clients mit SSH klarkommen ist mir neu. Dass die eine gesicherte Verbindung zu einem Server herstellen ist eine tolle sache.

dariuszmarek schrieb:
Unter Linux gibt es mehrere Programme (Clients), die mit ssh klar kommen.
Du brauchst kein Filezilla. Unter SuSE Linux macht es out-the-box jeder Filemanager.

Du musst den privaten Schlüssel unter
Code:
/home/<user>/.ssh
abspeichern und im File Manager Deiner Wahl (Dolphin, Konqueror, Krusader......)
Code:
ssh://<user>@<server>:<port>
eingeben.

Das wars.

BTW: du meinst man geht einfach auf die Console und dann tippt man obiges ein? Und wenn man mit der Kommandozeile noch nicht so vertraut ist - und den FileZilla nehmen will.

oder anders gesagt; die obigen Kommandos kriegt man ja noch hin...



Am liebsten würd ich beide WEGE einrichten, bzw. jetzt für den Anfang gangbar machen!

gruss ftu
 

dma67

Hacker
first_time_user schrieb:
BTW: du meinst man geht einfach auf die Console und dann tippt man obiges ein?

Jein.
Mittlerweile brauchst Du unter Linux keine Konsole, für alles gibt es ein Fensterchen ;-)

Aber im Ernst: Du wars gewohnt unter Winscp, dass man sich einloggt und hin und her Dateien schiebt. Das konnte Winscp grade so.
Wenn Du selbst jetzt eine Linux-Kiste hast, kannst Du viel mehr mit ssh.

Du kannst in einem Filemanager die Zeile eingeben, dann ist es annähernd das, was Du von Winscp kennst.
Weiter könntest Du die Zeile in der Konsole eingeben. Das hat zur Folge, das Du direkt auf dem Server arbeitest (als würdest Du vor der Kiste dort sitzen - natürlich mit Benutzerrechten). Du könntest im Rahmen deiner Rechte Dateien, installierte Programme sichten, Skripte ausführen etc.
Desweiteren könntest Du die Freigaben auf deinem lokalen Rechner 'mounten' (wie unter Windows Laufwerke verbinden) und direkt mit den Dateien arbeiten, ohne Sie hin und her kopieren zu müssen.
 
Hi Darius,

vielen Dank für die Tipps - ich werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Ehrlich. Du machst mich mit deinem Beitrag ja sehr gespannt darauf was mit Linux alles moeglich ist.

Wenn noch Fragen aufkommen sollten, dann melde ich mich hier wieder. Das ist ein ganz ausgezeichnetes Board. Klasse
vielen Dank nochmals an dich Darius.

Viele Grüße
FTU

BTW - eine andere Frage: ich hatte mein Passwort fuer dieses Board hier vergessen. Dann wurde mir ein neues nach Hause geshickt - an meinen privaten Email-Account. Mittlerweile kann ich mich wieder einloggen.
Wie kann ich denn dieses Passwd hier auf dem Board in eines verwandeln,das ich mir merken kann - mit dem es sich hier dann im Alltag auch arbeiten lässt. Ich finde auf diesem phpBB leider nicht die entsprechenden Reiter oder Register auf denen ich dies tun kann!? Hast du oder irgendwer hier einen Tipp!?
 
hallo

ich hab die seite nicht gefunden. Echt komisch. [@admin: srry das ist jetzt echt off-topic hier]
ich schau nochmals nach.

danke nochmals für alles

Greetz
ftu
 
Oben