• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Wie blacklisten?

Bendemann

Member
Brauche mein WLan erstmal nicht. Wie stecke ich es in eine Blacklist? Muß hierzu unter Suse auch die /etc/modprobe.d/blacklist konfiguriert werden?

lspci:
Code:
04:00.0 Network controller: Atheros Communications Inc. AR9285 Wireless Network Adapter (PCI-Express) (rev 01)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wozu blacklisten? Wieso nicht einfach so einstellen, dass beim Starten das Device nicht aktiviert wird (startmode=manual)?
 
OP
B

Bendemann

Member
Und kannst Du mir vielleicht einen Hinweis geben, wie man das macht?
Im übrigen schreibe ich nebenan in einem Thread, daß ich seit zwei Monaten dauernd auf zwei Rechnern kryptische Kernelmeldungen bekomme, die immer was vom Wlan erzählen.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=21&t=107861

Ich dachte, hier wäre ein Blacklisten des WLans evt. hilfreich.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Netzwerkverwaltung auf klassische Methode (ifup) umstellen und dann
lotz@webgine:~> cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan0 | grep STARTMODE
STARTMODE='hotplug'
aus dem hotplug ein manual machen. Dann sollte das Device deaktiviert bleiben.

Ansonsten:
Code:
 /usr/sbin/hwinfo --netcard | grep Driver
um herauszufinden, welches Modul verwendet wird und diese(s) in die /etc/modprobe.d/99-local.conf eintragen (mit dem Wort blacklist davor).
 
OP
B

Bendemann

Member
Super, vielen Dank. Das ist sehr nett von Dir. Ich habe jetzt einfach /etc/modprobe.d/50-blacklist konfiguriert und ath9k hinzugefügt. Reicht mir.

Edit: Ach, wenn man nicht zu Ende liest. Die 99, okay. Ich nehme an, die 50 wird immer wieder geändert, je nach Bugs.
 
Oben