• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

exim: no IP address found for host <name>

superbike

Member
Hallo Leute,
einige Win-Clients können innerhalb des Intranets 192.168.1.xx keine Mails per SMTP verschicken (z.Bsp Statusmeldungen von Anwendungen usw.).
Der Mailserver ist im gleichen Netz, ist aber nicht selber DNS / DHCP Server. In seinem /var/log/exim/main.log sehe ich Einträge wie:
2010-03-12 14:39:15 no IP address found for host arathhso_01 (during SMTP connection from [192.168.1.128])

Wie / Wo kann ich den Linuxserver veranlassen, periodisch alle DNS / DHCP Eintrage zu aktualisieren?

Danke für Eure Hilfe.
 

panamajo

Guru
superbike schrieb:
2010-03-12 14:39:15 no IP address found for host arathhso01 (during SMTP connection from [192.168.1.128])
Du kannst exim so konfigurieren dass die Intranet Rechner ihn als Relay ansprechen dürfen, dann erfolgt keine Reverse DNS Prüfung. Dazu in der Hauptkonfiguration nach der domainlist
Code:
hostlist   relay_from_hosts = localhost : 192.168.0.0/16
eintragen, das sollte genügen IIRC
 

HBtux

Member
Gibt es einen internen DNS-Server?
Wenn ja, solltest Du dort alle benutzen IP-Adressen und Hostnamen sauber einpflegen.

Vor allem auch die Reverse-Einträge sollten alle eingepflegt sein.
Dann sollte das Problem behoben sein.

PS:
Einige Dienste versuchen die IP-Adresse in einen Namen aufzulösen.
Wenn die Reverse-Einträge fehlen, kann es zu mehr oder weniger langen Timeouts oder sogar wie in Deinem Fall, zum "nicht funktionieren" führen. (bei VNC hatte ich das Problem auch mal)
 
OP
S

superbike

Member
HBtux schrieb:
Gibt es einen internen DNS-Server? Wenn ja, solltest Du dort alle benutzen IP-Adressen und Hostnamen sauber einpflegen.
... ja mein w2k Server ist DNS mit gepflegten Einträgen inkl. Reverse.
Wie kann ich meinen Linuxserver veranlassen, alle Infos vom DNS Server zyklisch abzuholen und so auf dem aktuellen Stand zu bleiben :eek:ps:
Danke für Eure Hilfe.
 

HBtux

Member
superbike schrieb:
HBtux schrieb:
Wie kann ich meinen Linuxserver veranlassen, alle Infos vom DNS Server zyklisch abzuholen und so auf dem aktuellen Stand zu bleiben :eek:ps:
Danke für Eure Hilfe.
Willst Du einen kompletten Zonentransfer machen (also auf dem Linux einen zweiten DNS betreiben) oder meinst Du nur die Namensauflösung auf dem Linux-Server...?

Bei der normalen Namensauflösung wird nichts zyklisch abgeholt, sondern bei Bedarf einzelne Adressen aufgelöst und ggf. eine gewisse Zeit gechached.
Code:
nslookup 192.168.1.128
nslookup arathhso01

Im Konfigfile "/etc/resolv.conf" richtest Du die Namensauflösung unter Linux ein, dass auch der w2k-DNS genutzt wird.


Es könnte bei Dir aber auch noch ein falsche Einstellung des SMTP-Servers sein....
 
OP
S

superbike

Member
Hallo Leute,
HBtux schrieb:
Bei der normalen Namensauflösung wird nichts zyklisch abgeholt, sondern bei Bedarf einzelne Adressen aufgelöst und ggf. eine gewisse Zeit gechached.
nslookup 192.168.1.128 bzw. nslookup arathhso_01
... bringen beide vollständige DNS Einträge vom w2k Server zurück, scheint also in Ordnung zu sein.
HBtux schrieb:
Es könnte bei Dir aber auch noch ein falsche Einstellung des SMTP-Servers sein....
ja musste in exim.conf noch Parameter helo_allow_chars = _ zufügen, nachdem im exim Log die Fehlermeldung syntactically invalid argument(s): arathhso_01 erschienen ist. Mal für alle Clients weiter beobachten ...
 
Oben