• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] linksys WRT54G3G sicher machen?

MiPl

Hacker
Hallo,

ich habe einen Linksys WRT54G3G-Router mit PCMCIA-Port um über das 3G/UMTS-Netz ins Internet zu kommen. Bislang komme ich über Yast-Netzwerkeinstellungen-Wireless WiFi Link-Authentifizierungsmethode: Keine Verschlüsselung

ins Internet.

Auf der Verpackung oder dem Router steht jedoch kein WEP-Schlüssel und derzeit kenne ich keinen Weg, wie ich die Verbindung zum Internet sicherer machen kann.

Könnt Ihr mir da Infos geben?

Danke.

Die Suchfunktion im Forum und via Google hat mir bislang noch nicht weitergeholfen.

Michael

Wenn es möglich ist, wäre mir (auch ein aufwändigerer Weg) zu einer sichereren Verbindung recht.
 
OP
M

MiPl

Hacker
Ja, er scheint eins zu haben, verlangt aber nach Benutzername und Passwort - welche ich nicht kenne.
 
OP
M

MiPl

Hacker
Habe den Reset-Button für 30 Sekunden (lt. Internethandbuch) gedrückt, doch es wird weiterhin nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt.
 

Grothesk

Ultimate Guru
RTFM.
Das Standardpasswort steht in der Anleitung.
Bei Linksys meist 'admin' als User, kein PW
oder
admin:admin
 

framp

Moderator
Teammitglied
Wenn Du einen Factory reset gemacht hast solltest Du im Handbuch nach den Standard UIDs und PWDs nachlesen.
 
OP
M

MiPl

Hacker
Natürlich habt Ihr Recht. Ich habe den Reset nicht "richtig" ausgeführt. Nochmal genau nachgelesen habe ich die Prozedur genauer durchgeführt und kann mich nun als admin:admin einloggen.

Nun bin ich in der Abteilung Wireless-Wireless Security gelandet. Welchen Securitiy mode sollte ich dann wählen? Es gibt WPA personal und - Enterprise, WPA2 personal und -Enterprise, Radius und WEP.
 
Oben