• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Gelöst) Internetzugang unter Suse 11.2

xanthanya

Newbie
Hallo,

mit Suse 11.2 habe ich, eine Linux-Neueinsteigerin, erstmals ein Linux, bei dem der Internetzugang funktioniert. Allerdings starte ich den Internetzugang gleich beim Hochfahren. Zur Auswahl stand auch eine Option "Hot Spot". Doch das sagt mir überhaupt nichts. Wäre das Internet nach Bedarf? Und wie stelle ich unter Linux manuell, nach Bedarf, eine Internetverbindung her und wie unterbreche ich sie wieder manuell? Unter Win XP wähle ich mich einfach bei meinem Provider ein, indem ich mein Desktop-Icon anklicke. Allerdings ist die Installations-CD vom Provider nur für Windows. Wie kann ich unter Linux die Internetverbindung nach Bedarf herstellen?

Wer kann mir helfen?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
DSL-Modem, Router, Wlan, Lan?
Gib doch mal bitte kurze Info über deinen Netzwerkaufbau und die momentane Einrichtung unter openSUSE. Benutzt du da den NetworkManager oder ifup?
 

donpedro

Hacker
xanthanya schrieb:
Und wie stelle ich unter Linux manuell, nach Bedarf, eine Internetverbindung her und wie unterbreche ich sie wieder manuell?

Mit "Kinternet". Das Programmchen kannst Du unter YAST nachinstallieren. Es taucht dann unter >Internet > Einwahl auf. Nehme es seit Jahren, es funxt mit Modem, ISDN und UMTS. Wird wohl mit DSL auch gehen. Es ist das rote Symbol auf dem Bildchen. Einfach draufklicken und umschalten. Grün = Offline. Rot = Online. Sticht schön ins Auge.

tieredro20134.png
 
OP
X

xanthanya

Newbie
Hallo,

danke an alle.

@lOtz2099:
Als Internetzugang habe ich ein DSL-Modem. Die Frage nach einem Network Manager oder ifup sagt mir nichts. Den Internetzugang habe ich mittels YAST eingerichtet.

@don pedro
Werde jetzt gleich mal meinen Rechner neu booten und Linux starten und versuchen KInternet mittels Yast nachzuinstallieren. Und hoffe, das es klappt.
 
OP
X

xanthanya

Newbie
Hallo,

gerade habe ich Kinternet mittels Yast installiert. Zumindest hatte ich den Eindruck. Allerdings bekomme ich weder einen Menüeintrag irgendwo angezeigt (weder in Yast noch im Susemenü irgendwo) noch wurde ein Icon auf der Oberfläche installiert. Wenn es installiert wurde, dann irgendwo in den unendlichen Tiefen von Linux. Auch im Terminal Kinternet eingeben funktioniert nicht. Die Suche nach dem Stiichwort "Kinternet" mittels Konqueror hat auch nichts gebracht. Wie kann ich das Programm finden, ggfs. ein Icon anlegen und es aufrufen, falls es tatsächlich installiert worden sein sollte?
 
Sollte eigentlich unter "Programme" → "Internet" → "Einwahl" zu finden sein. Ansonsten drücke einfach Alt + F2 und gebe "kinternet" ein (in Kleinbuchstaben, so werden auch die meisten Anwendungen mit der Konsole gestartet).
 
OP
X

xanthanya

Newbie
Hallo,

super es funktioniert.

Kurze Zusammenfassung:

Nachdem ich noch gestern spät als root versuchte KInternet mittels Yast zu installieren hatte ich unter Applications/Internet nicht die Auswahl Internet Dialup. (Da habe ich mehrfach verzweifelt und ratlos nach dem erwarteten Eintrag gesucht.)

Nachdem ich heute morgen meinen Rechner (neu) startete und mittels Alt +F2 Kinternet ausgeführt habe, meine ich ebenfalls noch keinen weiteren Eintrag unter Applications/Internet gehabt zu haben. (Bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich es wirklich kontrolliert habe. Habe heute morgen schon viel verschiedenes ausprobiert und bringe vielleicht etwas durcheinander. Allerdings eher unwahrscheinlich.)

Nachdem ich für mich einen User angelegt habe und mich als dieser User angemeldet habe, bekam ich alles in deutsch angezeigt und unter Programme/Internet tauchte auf einmal - hurra - die Auswahlmöglichkeit Einwahl Internet auf.

Umgehend meldete ich mich wieder als root an. Und siehe da: Nun habe ich als root ebenfalls die Auswahlmöglichkeit Applications/Internet/Internet Dialup.

Ich bin jetzt zwar irritiert warum ich mich erst als normalen User anmelden musste damit ich dann als root auch die gleiche Auswahlmöglichkeit habe, aber ich freue mich jetzt das mein Internetzugang mittels Kinternet funktioniert und ich auch (in der Schnellstartleiste?) das Kinternetsymbol angezeigt bekomme. (Allerdings wäre ein Erklärung für dieses sehr merkwürdige Phänomen doch sehr schön und interessant.)

Ach ja, in Yast habe ich bei meinen DSL-Einstellungen die Einstellung von "at Boot Tiime" auf "manuell" geändert. Es scheint jetzt alles richtig zu funktionieren.

Daaaaanke an alle für die tollen Tipps!!!!!!!!
 
Ich bin jetzt zwar irritiert warum ich mich erst als normalen User anmelden musste damit ich dann als root auch die gleiche Auswahlmöglichkeit habe, aber ich freue mich jetzt das mein Internetzugang mittels Kinternet funktioniert und ich auch (in der Schnellstartleiste?) das Kinternetsymbol angezeigt bekomme. (Allerdings wäre ein Erklärung für dieses sehr merkwürdige Phänomen doch sehr schön und interessant.)

Ich kann jetzt nur mutmaßen, was bei Dir genau abgelaufen ist, aber manchmal passiert mir sowas auch, d.h. ich installiere mir etwas und finde es dann aber nicht in der Auswahl. Nach dem nächsten reboot (oder Neustart des Desktops) findet sich der Eintrag dann aber doch - wie genau das KMenü nach einer Installation aktualisiert wird, weiß ich nicht so genau, aber genau diese Aktualisierung schlägt gelegentlich fehl (ich vermute, dass es damit zu tun hat, wie sorgfältig ein .rpm gepackt wurde bzw. wie die .desktop-Dateien implementiert wurden). Da man in der Regel keine Lust hast, nach einer Installation in Win-Manier zu rebooten, empfiehlt sich folgendes Kommando (als user auszuführen):

Code:
kbuildsycoca4 --noincremental

...wenn es dann immer noch nicht auftaucht (was allerdings sehr selten vorkommt), muss man sich einen Starter über den KMenüeditor selbst schustern (oder es ist eine reine Konsolenanwendung).

Freut mich jedenfalls, dass Du Dich jetzt endlich mal dem Linux widmen kannst, wie es gemeint ist. Viel Spaß!
 
Oben