• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TB kein Ton bei eMailempfang [Erledigt]

lewendi

Advanced Hacker
Ich bekomme keine akustische Benachrichtigung unter Suse 11.2 mit Thunderbird 3.0. Im Forum habe ich gelesen dass man pulse Audio deinstallieren soll, das habe ich gemacht -ohne Erfolg.

vlc, kaffeine und amorak funktionieren.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
walter@linux-adjx:~> rpm -qa|grep pulse
libpulse0-0.9.21-1.1.1.i586
libxine1-pulse-1.1.17-1.pm.31.5.i586
walter@linux-adjx:~>
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hast du mal einen Sound manuell eingestellt?
Also nicht den Systemklang verwenden sondern eine .wav-Datei auswählen.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Hast du mal einen Sound manuell eingestellt?
Also nicht den Systemklang verwenden sondern eine .wav-Datei auswählen.
Habe ich gemacht -kein Erfolg.

Ich hatte mal das gleiche Problem unter Ubuntu:

Aus dem Ubuntuforum.

Damit der Ton geht muss das Paket "esound" Nachinstalliert werden.

So habs dann letzendlich doch noch hinbekommen. Und zwar muss man den Enlighted Sound Daemon installieren, da Thunderbird (und auch Firefox) diesen zur Soundausgabe benötigen. Dazu muss man das Paket esound installieren, danach tüdeln auch Thunderbird und Firefox wie gewünscht.

Ich weis nicht, ob ich das Paket unter Suse dazuinstallieren kann, nicht dass ich mir das System zerschiesse!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wüsste nicht dass esound oder pulse bei mir installiert sind.
Kann ich aber gerade nicht nachschauen.

Mich hatte nur gewundert dass der TB kein .ogg spielt, da die ogg's unter KDE ja die Standardklänge sind. Hatte dann einen Sound als .wav konvertiert und im TB eingestellt und ich habe dort Sound...
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Es stimmt leider, dass TB kein .ogg verwenden kann.
Bei mir ist der esound-deamon installiert, aber nix von pulse.
Und "tüdeln tut er auch".

MfG Peter
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Generell passiert dabei eigentlich nichts Großartiges.
Aber ich würde mal die Paketvorschläge von Zypper oder Yast vor der Installation beobachten. Am besten per zypper in esound-daemon und dann schauen ob evtl. etwas deinstalliert werden soll, was du benötigst. Sollte aber eigentlich nicht der Fall sein.
 
Oben