• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[umgangen-->gelöst] phpbb 2 und aktuelles mysql

MrGame

Newbie
hi,
vielleicht kennt sich ja jemand mit diesem Thema aus:
Ich möchte eine phpbb2plus1.5-Installation auf meinem Apache zum laufen bringen. Mein Problem ist jedoch, dass alle äöü als Fragezeichen dargestellt werden. Das Problem scheint in der Übermittelung zur Datenbank zu liegen. Zwar speichert die Datenbank das ganze mit der Collation latin1, jedoch basiert die Kommunikation scheinbar auf Utf-8. Die Frage ist also, wie ich es schaffe, dass die Ausgabe der Datenbank auch in latin-1 geschehen würde ?
Meine weitere Frage wäre, ob ein installiertes MythTv schaden durch die Umstellung der Kommunikation erleiden würde......falls natürlich jemand weis, wie ich phpbb2 mit UTF-8 zum laufen kriegen wäre ich sehr verbunden....
Grüße
Chris
 

Obi-Wahn

Hacker
Soweit ich mich erinnere konnte phpBB2 damals schon UTF-8..., aber wie das bei phpBBplus aussieht, weißt ich nicht genau. Bei phpmyadmin gibt es die Möglichkeit die Kodierung einzelner Datenbanken zu ändern, vielleicht hilft das. Ich hatte vor Urzeiten ein ähnliches Problem und habe es, glaube ich jedenfalls, so gemacht. Danach habe ich per Suchen&Ersetzen innerhalb von phpmyadmin falsche Zeichen (%Ä, ...) durch die richtigen Umlaute ersetzt.
MythTV hat doch eine separate Datenbank, oder? Dann ist es relativ egal, was du "nebenan" machst.

Eine Frage: Warum phpBB plus? Ist das eine alte Installation mit alten Daten? Es gibt dann natürlich auch die Möglichkeit eines Upgrades von phpBB2(plus) auf phpBB3.
Wenn es eine Neuinstallation ist, wäre vielleicht darüber nachzudenken auf phpBB3 umzusteigen, weil phpBBplus noch auf phpBB2 basiert und damit veraltet ist. Außerdem ist das Projekt phpBBplus imho tot. phpBB3 hat dann mit Sicherheit auch keine Probleme mehr mit neuen MySQL-Versionen und UTF-8

Guck dich doch auch mal auf www.phpbb.de um.
 
OP
M

MrGame

Newbie
Danke für deine Antwort,
ja über phpbb3 habe ich schon nachgedacht, allerdings finde ich die, in der Plusversion, enthaltenden mods äußerst praktisch für meine Zwecke. Wenn du mir natürlich sagen kannst ob ähnliche Dinge mit phpbb3 auch möglich sind bzw. es ein ähnliches Projekt gibt. Die Datenbank habe ich bereits umgestellt auf Latin1. Das Hauptproblem ist, das jedoch die Ein- und Ausgabe in der aktuellen MySql-Version trotzdem via UTF-8 erfolgt. Zwar werden die Daten Latin1 gespeichert, aber dann wieder UTF ausgegeben. Ich weis aber nicht wie ich es in der my.conf ändern muss, bzw. ob es einen Einfluss auf andere Programme hätte...am besten wäre es natürlich phpbb2 einfach UTF beizubringen. Tja wenns nicht anders geht, muss ich wohl auf die 3erVersion umsteigen....
Grüße Chris
 
OP
M

MrGame

Newbie
um das nochmal zu vollenden,
bin auf die phpbb3 version umgestiegen, ist doch besser als ich dachte ;)
 
Oben