• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mails werden nicht alle abgeholt; Thunderbird

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Hallo,

folgendes Problem.
Ich hole meine Mails mittels Thunderbird ab (Version3, genaue Version muss ich erst noch nachschauen) und ab und an kommt es vor, dass nicht alle Mails abgeholt werden, sondern manche Mails einfach ignoriert werden. Hierbei handelt es sich nicht um irgendwelche auffälligen Mails, wie einen großen Anhang oder so, sondern das sind ganz normale Benachrichtigungsmails, wie es hier im Forum auch gibt.

Ist in diesem Zuge irgendwas bekannt, was Thunderbird angeht?

Als OS läuft 11.0.
 

whois

Ultimate Guru
Nee absolut keine Probleme mit POP3.
Bei Gmail kommt es ab und an schon mal vor,unter Thunderbird, aber sehr selten da ich diesen Account auch wenig nutze.
Da ich meist in der Firma nur Sylpheed gebrauche kann ich auch wenig zu beitragen. ;)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Liegen die nicht abgerufenen Mails direkt im Posteingang oder werden die serverseitig per Filter schon verschoben?
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Jägerschlürfer,

der Effekt, dass TB eine im Posteingag auf dem Server liegende Mail nicht abholt, darf nicht passieren - und ein derartiges Problem wurde IMHO im TB-Forum bislang auch nicht gemeldet. (Oder es war immer ein Level 8-Fehler).
(In dieser Hinsicht war die Frage von lOtz1009 schon sehr wichtig, denn mit pop3 kannst du grundsätzlich nur den Posteingang bedienen!)

Ich würde mich jetzt erst einmal via telnet mit dem Server verbinden, dort einloggen und den Posteingang direkt ansehen. Dann haben wir erst einmal die Bestätigung, ob dort bestimmte Mails drin sind - oder auch nicht.
Dann überprüfe bitte die Einstellungen im TB.
Ist auch wirklich aktiviert: "Neue Nachrichten automatisch herunterladen"? Sonst kann es passieren, dass eine einmal angezeigte Mail (ohne herunterladen) automatisch als gelesen betrachtet wird. Dann sind sie zwar de facto ungelesen, werden aber auf einem anderen Client nicht mehr als neue Mail angezeigt ... .

Aber bestätige bitte erst einmal, ob die Mail wirklich auf dem Server aufzulisten ist.

MfG Peter
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
danke für die Info. Ich schau mir das die Tage mal an. Wird aber heute wohl nichts mehr werden. Ich melde mich aber, sobald ich Neuigkeiten habe.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Noch ein Hinweis dazu:
In den FAQ des TB-Forums habe ich mich breit zum Thema telnet und Mailserver ausgelassen ... .

MfG Peter
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
das mit telnet sollte kein Problem sein. Ich schau mir das evtl heute abend mal an, oder morgen und dann teste ich mal durch und schau ob ich rausfinden kann, an was das liegt.
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
so, ich hab das eben nochmal getestet und da hat wieder alles funktioniert.
Der Haken bei "Neue Nachrichten automatisch herunterladen" ist gesetzt.

Ich teste das noch mal weiter und schau mal, ob ich sowas nochmal reproduzieren kann. Vielleicht gabs ja auch ein Problem beim Anbieter selbst,...

Oder es liegt daran, dass ich die Mails vor dem downloaden online schon gelesen habe und erst danach mit dem Notebook abgeholt habe. Die Mails waren dann ja nicht mehr als ungelesen markiert.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Jägerschlürfer schrieb:
Oder es liegt daran, dass ich die Mails vor dem downloaden online schon gelesen habe und erst danach mit dem Notebook abgeholt habe. Die Mails waren dann ja nicht mehr als ungelesen markiert.

gelesen ist gelesen ... .

Thunderbird merkt sich die Mails, welche er selbst schon per pop3 heruntergeladen hat, in der Datei ./thunderbird/<profil>/Mail/<mailkonto>/"popstate.dat" . Ergo lädt jede weitere TB-Installation alle noch auf dem Server befindlichen Mails erneut herunter. TB besitzt ja die Option, das Protokoll zu verbiegen, und heruntergeladene Mails nicht wie vorgesehen, auf dem Server zu löschen.
("IMAP für Arme" :) )
Gleiches passiert auch, wenn ich meine Mails unterwegs per Handy ansehe. Auch hier bringt TB diese dann noch einmal.

Ich habe selbst noch nicht getestet was passiert, wenn ich per Webmail eine Mail lese oder als gelesen markiere. Sicherlich gibt es da von Provider zu Provider auch Unterschiede.
Bei allen Webmailern gibt es aber die Möglichkeit, gelesene Mails als ungelesen "umzufaken".

Thunderbird selbst besitzt auch die Option Ansicht >> Themen >> gelesene, ungelesene usw. Auch da kannst du was verstellt haben. Wobei hier der TB mit gelesen/ungelesen afaik seinen internen gelesen-Nachweis versteht.

Ich würde mich freuen, wenn du (unter Nennung deines Providers) das mal mit dem "gelesen/ungelesen" per Webmail testest und deine Erfahrungen hier postest.

MfG Peter
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
so, ich habe das nun gestern und heute nochmal darauf geachtet und bisher kam es nicht mehr zu Problemen.
Auch machte es keinen Unterschied, ob die Mails vorher schon als gelesen markiert waren oder nicht.
Somit gehe ich langsam davon aus, dass es gar nicht an Thunderbird selbst liegt, sondern an dem Provider (gmx).

Ich beobachte das Thema diese Woche aber trotzdem noch weiter, danke aber jetzt schonmal allen.
 
Oben