• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IMAP-Server unter OpenSuse 10.1 mit postfix, fetchmail, imap

Hallo Community,

ich soll zur Übung halber einen IMAP Server unter Open SuSE 10.1 aufsetzen. Dazu verwende ich Fetchmail zum abholen der E-Mails von einem GMX Postfach. Das Abholen der Mails funktioniert auch ohne Probleme.
Dann habe ich als MTA den postfix laufen. Als IMAP Server dient ein OpenSuSE eigenes Paket namens imap.

Mein Problem ist nun dieses, dass sich man sich als Benutzer des eigenen IMAP Servers nicht mittels E-Mail Programm an meinem zusammengebastelten IMAP anmelden kann.

KMail sagt hier beispielsweise:

Anmeldung nicht möglich. Wahrscheinlich ist das Passwort nicht korrekt.
Antowrt des Server 127.0.0.1: LOGIN failed


In der /var/log/mail steht dann dieses:

Code:
Mar  3 16:57:44 deimos imapd[4535]: imap service init from 127.0.0.1
Mar  3 16:57:47 deimos imapd[4535]: Command stream end of file, while reading line user=starprogrammierer host=localhost [127.0.0.1]

Das Passwort habe ich für den Benutzer starprogrammierer mittels saslpasswd2 gesetzt.
Meine /etc/xinetd.d/imap sieht so aus:

Code:
#
# imap - pop2 mail daemon
#
service pop2
{
#	disable		= yes
	socket_type	= stream
	protocol	= tcp
	wait		= no
	user		= root
	server		= /usr/sbin/ipop2d
	flags		= IPv4
}

#
# imap - pop3 mail daemon
#
service pop3
{
#	disable		= yes
	socket_type	= stream
	protocol	= tcp
	wait		= no
	user		= root
	server		= /usr/sbin/ipop3d
	flags		= IPv4
}

#
# imap - pop3 mail daemon over tls/ssl
#
service pop3s
{
#	disable		= yes
	socket_type	= stream
	protocol	= tcp
	wait		= no
	user		= root
	server		= /usr/sbin/ipop3d
	flags		= IPv4
}

#
# imap - imap mail daemon
service imap
{
#	disable		= yes
	socket_type    	= stream
	protocol        	= tcp
	wait            	= no
	user            	= root
	server          	= /usr/sbin/imapd
	flags		= IPv4
}

#
# imap - imap mail daemon over tls/ssl
#
service imaps
{
#	disable		= yes
	socket_type	= stream
	protocol	= tcp
	wait		= no
	user		= root
	server		= /usr/sbin/imapd
	flags		= IPv4
}

Unter YaST habe ich den MTA wiefolgt konfiguriert:

Allgemeine Einstellungen / Verbindungsart:
Permanent

Ausgehende Mail / Ausgehender Mailserver:
mail.gmx.net

Eingehende Mail / Entfernte SMTP-Verbindungen akzeptieren:
Aktiviert

Eingehende Mail / Herunterladen
Server = pop.gmx.net
Protokoll = POP3
Entfernter Benutzername = BENUTZER BEI GMX
Passwort = PASSWORT BEI GMX
Lokaler Benutzer = starprogrammierer
Mail von root weiterleiten an = starprogrammierer
Auslieferungsmodus = An Cyrus IMAP Server

Beim E-Mail Programm KMail verwende ich zum Login der Mails diese Einstellungen:

Allgemein
Postfach = IMAP-Postfach
Benutzer = starprogrammierer
Passwort = DAS_PASSWORT_EBEN
Server = 127.0.0.1 (auch schon versucht: localhost und die IP im Netzwerk)
Port = 143

Sicherheit
Verschlüsselung

Keine, SSL und TLS schon durchprobiert - kam immer wieder derselbe Fehler von KMail

Anmeldeverfahren:
Einfacher Text, die anderen werden vom Server nicht verstanden

So, dass wäre es erst einmal zu meiner Konfiguration. Jetzt bin ich auf Anregungen und Hilfe gespannt und sehr dankbar dafür. Ich bin in Sachen Mailserver unter Linux wirklich keine Expertin. Linux normal benutzen ist für mich kein Problem nur das Thema Mailserver ist eine ziemliche Premiere für mich.

Grüße

C_Compiler
 

luwa

Member
Ich habe bei mir postfix, cyrus-imap, salslauth, fetchmail am laufen. Läuft bei Dir der saslauthd? Lässt sich der imap-server starten? Ein Stolperstein ist, dass die sasl.db cyrus gehören muss, falls Du cyrus-imap benutzt.
Hast Du im Mail-Client die Anmeldung so konfiguriert, dass diese über den sasl läuft? Habe Windows-Clients und weiß daher nicht wo in KMail was eingestellt wird.
Hier findest Du eine Anleitung (http://wiki.ubuntuusers.de/Cyrus_IMAPD) mit der ich meinen imap eingerichtet habe.
 
OP
C

C_Compiler

Newbie
Hallo luwa,

ich habe durch den Tipp eines Freundes erfahren, dass der von Suse 10.1 im Distributionsumfang enthaltene IMAP Server kein Cyrus IMAP ist, sondern es handelt sich hier bei um den UW IMAP Server.
Ich werde mal schauen, ob ich die Pakete für den Cyrus IMAP irgendwo her bekomme. Ansonsten hätte ich noch diese Anleitung für den UW IMAP: http://www.goldmann.de/e-mail-server-mit-suse-10-einrichten_tipp_383.html

Danke für deine Tipps!

Grüße

C_Compiler
 
Oben