• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetfreigabe

nightfire

Newbie
Hi,

Also zuersteinmal ich wusste nicht wo ich mein Problem genau hinschreiben soll, da es sich doch um eine ganze reihe verketter Dinge handelt.

Ich möchte gerne meinen Hauptrechner zur einwahl ins Internet verwenden. Die Internet verbindung ist mittels SuSEfirewall2 freigegeben. für eth1. Ich kann über WLAN auf alle Rechner zugreifen und auf alle dienste (NFS FTP SAMBA ... ) nur internet funktioniert nicht :(

Hier zuerst mal Meine System Konfiguration

ISDN --> Hauptrechner (für die Einwahl) (192.168.0.100 netmask 255.255.255.0) --> SuSEfirewall2 Routet Internet weiter ohne DHCP (! soll auch so sein) --> über eth1 zur 10/100/1000 MBit Switch --> dann zum WLAN Accesspoint (US Robotics 8054 100 Mbit WLAN Access Point & Router) (IP 192.168.0.1 netmask 255.255.255.0) --> am Accesspoint hängt via Wireless Lan mein Notebook. (IP via DHCP vom Accesspoint)

Wenn ich das Notebook direkt in die Switch stecke funktioniert das auch, nur wenn ich über WLAN gehe nicht.

Mir ist klar das ich in meinem Wireless LAN einen Gateway eintragen muss, evtl. auch die Nameserver eintragen muss. Nur wenn ich das im Router unter static Routing eintrage muss ich meinen Router resetten, weil ich ihn dann weder anpingen noch über http drauf zu greifen kann. Ich hoffe ich habe mich nicht allzu kopmpliziert ausgedrückt und jemand hat einen rat für mich.

p.s.
Ich habe das ganze auch schon komplett ohne DHCP also alles mit Statischen Adressen versucht geht auch nicht. Die Nameserver von T-Online ebenfalls von hand eingetragen.

thx nighty
 

SP

Member
Wenn ich das richtig verstanden hab, hängt dein Hauptrechner am isdn und per switch am WLAN-AccessPoint? Und wenn du das Notebook direkt an den Switch hängst, geht's?
Was hast du im Notebook als Default-Gateway und als Nameserver eingetragen?
Ist vielleicht das WLAN nicht richtig konfiguriert (probier mal den Hauptrechner anzupingen)?
SP
 
OP
nightfire

nightfire

Newbie
Also Als default gateway habe ich einmal 192.168.0.100 (Hauptrechner)
und als das nicht ging 192.168.0.1 (Accesspoint) angegeben
Nameserver habe ich die beiden von T-Online und die 192.168.0.100 angegeben.

Die Rechner untereinander anpingen ging ja die ganze zeit nur ins internet komme ich nicht. auch wenn ich z.B. die IP von google.de anpinge welche ich vorher mit dem Hautrechner nachgesehen habe tuts das nicht. Daraus schliesse ich mal das es kein Problem mit der namesauflösung ist sondern eher ein problem mit dem routing. Ich habe die vermutung das Mein accesspoint irgendwie so eingerichtet werden muss das der das gateway und die name server umleiten muss ? Kennt sich jemand mit dem USR8045 von US Robotics aus?

thx nighty
 

SP

Member
Du must im Notebook den Accesspoint und im AccessPoint den Hauptrechner als Gateway eintragen und im AccessPoint IP-Forwarding (damit geroutet wird) und NAT (damit der AccessPoint die Anfrage hinter seiner IP versteckt) aktivieren.
 
OP
nightfire

nightfire

Newbie
hatte ich ja auch so gemacht. Hat aber nicht funktioniert. Ich habe das Problem jetzt anders gelöst. Ich habe auf dem Hauptrechner einen DHCP installiert der die Daten dem Accesspoint übermittelt und im Access Point einen DHCP der die daten den CLients übermittelt. Das war zwar nicht meine vorstellung da ich keinen dhcp wollte aber anders habe ich es nicht hinbekommen. Danke trotzdem für deine Hilfe.

mfg nighty
 
Oben