• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

traceroute zeiten

Hallo,

folgender output:

Code:
 2   208 ms   103 ms   100 ms
 3   205 ms   205 ms   249 ms
 4   101 ms   100 ms   146 ms

Zum Hop nr. 2 braucht er typischerweise 100ms, zu hop nr. 3 200ms und zu hop nr. 4 nur 100ms. Soll ich das so verstehen, dass ich zu dem Ziel welches weiter entfernt ist schneller hin komme? (also 4 ist schneller als 3?) Ich hätte erwartet dass die Zeiten mit jeden hop zunehmen müssten (mal von kleinen ms Abweichungen abgesehen). Wer startet die Uhr für die Zeitmessung? Also wird die Zeit angefangen zu zählen wenn das Paket an der Quelle los läuft und wird die Messung beendet wenn das Paket am Ziel ist oder wenn das Paket wieder zurück an der Quelle ist? Oder startet gar das Ziel die Zeitmessung und wenn das Paket an der Quelle ist wird die Zeit angehalten?

die "Krönchen-Frage" wäre noch ob es dort einen Unterschied zwischen Linux und Windows gibt.

Danke.
K.
 

marce

Guru
traceroute misst die Zeit vom Absenden des Paketes bis zum Eintreffen der jeweiligen Antwort. Aber:
- wer sagt, daß Paket 3 den gleichen Weg nimmt wie Paket Nr. 2?
- wer sagt, daß Endstation 2 die gleiche Prio beim Beantworten des Pakets hat als beim reinen weiterleiten an Station 3?
...

Traceroute ist nett, um "grobe Patzer" zu finden - für eine qualifizierte Aussage aber meist nicht 100% zu brauchen...

Einen wesentlichen Unterschied von tracroute zwischen Linux und Windows gibt es: per default verwendet Linux UPD, während Windows ICMP-Pakete verwendet...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
marce schrieb:
- wer sagt, daß Paket 3 den gleichen Weg nimmt wie Paket Nr. 2?
- wer sagt, daß Endstation 2 die gleiche Prio beim Beantworten des Pakets hat als beim reinen weiterleiten an Station 3?

Wobei der Weg, den das jeweiligen Paket nimmt, der Grund dafür sind.

marce schrieb:
Traceroute ist nett, um "grobe Patzer" zu finden - für eine qualifizierte Aussage aber meist nicht 100% zu brauchen...

Ich weiss nicht, wie du qualifizierte Ausgabe bei der Paketverfolgung definierst, aber das Traceroute keine ausreichenden Information ausgibt stimmt so nicht. (Ausgaben kann man weiterverarbeiten)

marce schrieb:
Einen wesentlichen Unterschied von tracroute zwischen Linux und Windows gibt es: per default verwendet Linux UPD, während Windows ICMP-Pakete verwendet...

Linux verwendet UDP, weil ICMP nur für IPv4 und für die TCP Modus ein Raw Socket verwendet wird.
 
Oben