• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]SAMBA 3.0.23 durch SAMBA 3.3. ersetzen

tozi

Newbie
Hallo:
es steht bei uns die Ablösung unseres PDC mit SAMBA 3.0.23/ Openldap 2.1. samt Serverhardware an.
Ich habe einen neuen PDC mit SUSE SLES 11 installiert (Samba 3.2. mit OpenLDAP 2.4) und so konfiguriert:

1) DomänenSID übernohmen (net setlocalsid)
2) NetBIOS-Name des neuen PDC sollte änderbar sein (?)
3) SMB.CONF auf den neuen PDC kopiert. BACKEND ist der neue LDAP-Server. Neuer NetBIOS-Name.
4) Meine LDAP-Daten übernohmen > ldif-export > ldif-import > scheint zu klappen mit der neuen CN=CONFIG.
5) Neue IP-Adresse am neuen PDC vergeben.

Schön wäre es, wenn die XP-Clients den neuen PDC sofort wieder finden und lokale Profile wieder verwendet werden könnten.
Hat jemand noch einen Tipp, worauf zu achten wäre?

Vielen Dank.
T.
 

stka

Guru
Wenn du die SID übernommen hast und alle Passwörter im LDIF sind, dann sollte das klappen. Aber openLDAP 2.1 ist noch LDAPv2 oder? Aber wenn du die Objekte übernommen hast, sollte das gehen. Problem machen nur eventuelle Sonderzeichen. Den NetBIOS Namen darfst du allerdings NICHT ändern, denn dann finden die winclients die Domäne und den PDC nicht mehr.
Den winclients ist egal was für ein BS dort steht, Hauptsache das Konto besteht noch, das Maschinenpasswort ist nicht abgelaufen und die Domäne ist noch die selbe und der PDC hat den selben Namen.

Huch ganz vergessen.
ACHTUNG!!!
Bei deinen Sambaversionen hat sich natürlich auch so einiges geändert, besonders wurde bei vielen Parametern der default Wert geändert und es sind neue Parameter dazu gekommen. Du solltest dir auf der Samba Seite mal alle releasnotes durchlesen und schaun was es seit deiner Version dort für Änderungen gegeben hat.
http://www.samba.org/samba/history/
 
OP
T

tozi

Newbie
Perfekt. Danke für den Tipp mit dem gleichen NetBIOS-Namen.
Die neuen SMB-Parameter schau ich mir an.
Vielen Dank.

T.
 
Oben