• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

apache2 und Ldap wenn user gesperrt

eviltrooper

Member
Hallo,

ich habe eine Frage wie kann ich es realisieren bzw. kann das ldap modul von apache2 das überhaupt.

wenn mein User auf dem LDap (Active Directory) gesperrt ist.

ein Beispiel:

Ich rufe die seite auf und es kommt ja der Browser spezifische Anmeldebildschirm.

Dort gebe ich nun mein Passwort falsch ein.
apache weiss ja er soll im Ldap gucken..
Allerdings kommt ja immer nur der Anmeldeschirm und ich bekomme ja nicht mit das mein User auf der AD gesperrt ist.

zumindest leitet der apache mich nach 3x fehlersuchen auf eine "Authorization Required" Seite.. (kann ich die ändern?)

eine Andere Frage..

wie kann ich mittels apache2 mein Passwort auf der AD ändern? geht das überhaupt?
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
ja du kannste eingene Fehlerseiten festlegen -> siehe dazu .htaccess bzw. die Diectory-Direktiven. Im LDAP pfuschen kannst du auch, allerdings nur via Scriptsprache. Also z.B. mit PHP und dem LDAP-Modul für PHP. Apache selber kann meines Wissens nur lesend (und das auch nur via Modul) einen LDAP-Server abfragen.
 
OP
eviltrooper

eviltrooper

Member
das mit den Fehlerseite umlenken habe ich gefunden.. Allerdings weiss der apache2 nicht dsa dort mein User gesperrt ist und fragt immer 3x nach.. aber ich denke das is auch okay so.

mhh php und so ist net so mein fall... mal sehen :D
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Musst ja nicht zwingend php verwenden... perl oder allgemein cgi-scripte sind ja ebenfalls möglich. Ich wollte ja nur sagen, dass der apache von sich aus nicht im AD bzw. LDAP pfuschen kann...
 
Oben