• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]routing im eigenen subnet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ganz einfach default route wird nicht gezogen eine speziell für den rechner aber schon.
Hallo,

folgendes funktioniert (natürlich):

PC1: IP 10.10.10.10 default Gateway ist PC2
PC2. IP 10.10.10.11 default Gateway ist "echtes Gateway, 10.10.10.1" um ins nächste subnet zu kommen
PC3: IP 192.168.1.2

Ein "ping PC3" auf PC1 ausgeführt geht über PC2. (zu sehen in traceroute).

Jetzt möchte ich aber folgendes erreichen:
PC1: IP 10.10.10.10 default Gateway ist PC2
PC2. IP 10.10.10.11 default Gateway ist "echtes Gateway, 10.10.10.1" um ins nächste subnet zu kommen
PC3: IP 10.10.10.12

Also PC3 ist jetzt im gleichen subnetz ansonsten alles gleich.

Ein "ping PC3" auf PC1 ausgeführt soll immer noch über PC2 laufen, tut er natürlich nicht da ich im gleichen subnetz bin und kein routing brauche. Wie bekomme ich das nun hin?

Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben