• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kann zwei Rechner nicht verbinden

augustq

Member
Hi,

was muß ich denn eingeben, damit ich zwei PCs miteinander verbinden kann?

Etwas konkreter: ich habe zwei kleine Programme geschrieben, über die ich Daten übertragen will, unter Verwendung von Sockets, 1x Client, 1x Server.
Der eine Rechner läuft unter SuSE 11.1, der andere unter WinXP.

Jetzt habe ich die Programme mal so übersetzt, daß auf dem Linux-Rechner der Server läuft. Und mit telnet komme ich dann vom Linux-Rechner vie localhost auf den Server drauf, sehe meine Eingaben und erhalte auch meine Eingabe als Echo zurück. Soweit läuft es also.

Jetzt habe ich auf dem Linux-Rechner den Server gestartet und will von WinXP via telnet drauf: kann Verbindung nicht aufbauen. Ping von WinXP auf Linux geht.

Ich habe dann mal den Linux-Rechner durch einen Win2K-Rechner ersetzt und dort meinen kleinen Server gestartet: ich komme von WinXP via telnet drauf und sehe meine Eingaben.

Vom Programm her sieht es soweit gut aus, nur der Linux-Rechner sperrt.

Verwendet habe ich Port 20248 (kann ich aber beliebig ändern).

Kann es sein, daß dieser Port by default gesperrt ist? Und was muß ich tun, um diesen Port (oder einen anderen) freizugeben? Und wie mache ich das wieder rückgängig?

Und da ich von diesen Dingen keine Ahnung habe, frage ich mal hier. Ein Link reicht mir völlig.

Danke.
AugustQ
 
OP
A

augustq

Member
Hi,

wenn ich beide Programme auf einem Rechner laufen lasse, dann klappt es. Also: mein kleiner Server, gestartet in einer Konsole. Und telnet via: telnet localhost 20248
in einer weiteren Konsole.

Brauch ich trotzdem noch den telnet-server? Mal ausprobieren, morgen.

AugustQ
 
OP
A

augustq

Member
Hi,

das habe ich mal gemacht: brachte nix.

Aber das lieferte mir dmesg:
SFW2-INext-DROP-DEFLT IN=eth0 OUT= MAC=00:1a:4d:9a:73:64:00:60:b3:5a:f1:33:08:00 SRC=192.168.178.23 DST=192.168.178.22 LEN=48 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=128 ID=114 DF PROTO=TCP SPT=1044 DPT=20248 WINDOW=32767 RES=0x00 SYN URGP=0 OPT (020405B401010402)


Und da finde ich das Wörtchen DROP. Also doch: Port gesperrt?

AugustQ
 

Tooltime

Advanced Hacker
Grundsätzlich kannst du davon ausgehen das die Firewall alle eingehende Verbindungen blockt.

Habe gerade kein 11.1 zur Hand, müsste aber in etwa so gehen.

  • YaST --> Sicherheit und Benutzer --> Firewall
    Unter Schnittstellen nachschauen zu welcher Zone die Netzwerkkarte gehört (intern/extern)
    Unter Erlaubte Dienste, passende Zone auswählen (dürfte extern sein), Butten "Erweitert", im Dialog die Portnummer eintragen.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Darf ich etwas hinzufügen....????

OK !

Es gibt noch zwei andere Wege mit Windows in verbindung zu treten:

1.) über SMB:
-> im Dolphin geht man auf "Netzwerke"
-> wenn alle Netzwerke gefunden werden (normalerweise) oder notfalls über IP-Adresse des Windows-Rechner die Verbindung aufnehmen
2.) über FTP:
-> mittels Konqueror die Verbindung aufnehmen
-> hier reicht die Eingabe: "ftp://192.168.2.2" (als Beispiel...)
-> hier evtl. Benutzername und PW eingeben

Hoffe damit euch weiter geholfen zu haben.....

LG SUSEDJAlex
 
OP
A

augustq

Member
Hallo,

Danke für die Tipps!

Ich habe mal das gemacht, was Tooltime angegeben hatte. Und siehe da, es geht jetzt.

Problem ist gelöst. Danke für die Unterstützung.

AugustQ

PS: was ich machen will:
ich habe mal ein bissel mit MySQL rumgespielt, und dabei eine kleine Erweitung geschrieben. Jetzt kann ich eine spezielle Tabelle anlegen, die folgendes NICHT kann: SELECT, UPDATE, DELETE. Aber INSERT kann sie, aber sie speichert den Datensatz nicht, sondern schickt ihn per Socket an einen anderen Rechner. Und das wollte ich auch mal testen, wobei es via localhost bereits geht, aber ich wolte die Daten auch mal auf einen zweiten Rechner schicken.
Just for the fun of it.
 
Oben