• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mbox zu voll?

LJet

Newbie
Hallo zusammen!

Benutze Thunderbird 3.0 auf OpenSuse 11.1.

War gerade dabei meine E-Mails zu archivieren Auf einmal bekomme ich eine Meldung, dass der Ordner voll ist und keine weitet E-Mail mehr verschoben werden kann. Ein Blick auf die Mbox Datei von meinem Archiv zeigt mir 4 GB. Die ls -l gibt folgendes aus:
Code:
 -rwxr-xr-- 1 xyz group 4276617511 24. Feb 15:07 2007

Kann die Mbox nicht größer als 4 GB sein oder liegt das an meine Installation und ext3 die ich benutze irgendwelche Beschränkungen hat?
 
Thunderbird hat meines Wissens nach keine Beschränkung, und auch mit ext3 ist bei 4GB natürlich noch lange nicht schluss. Wenn überhaupt, dann dürfte wohl Deine Partition überfüllt sein, prüfe das mal mit

Code:
df -h

Davon abgesehen sollte man die einzelnen Mailverzeichnisse von Thunderbird via rechtsklick-Option gelegentlich komprimieren lassen.
 
OP
L

LJet

Newbie
to lOtz1009: es sind noch 149G frei auf der Festplatte.

to Saedelaere: nein die Festplatte ist mit ext3 formatiert.

Komprimiert habe ich gerade. Hat nicht geholfen. Im Moment sind 2657 E-Mails in dem Ordner drin. Woran kann es noch liegen?
 
OP
L

LJet

Newbie
Habe gerade eine 7GB große Datei angelegt:

Code:
dd if=/dev/zero of=test.img bs=1024 count=7340032

Das hat funktioniert. Also an dem ext3 dürfte das nicht liegen. Aber warum meckert dann Thunderbird?
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi LJet,

gibt es eigentlich einen Grund, warum du alles in eine einzige mbox-Datei reinkrachst? Auch beim Archiv kann man Unterordner anlegen.
Wie gropiuskalle schon sagte, TB kennt keine (technische) Beschränkung der Größe der mbox-Datei. (Von "sinnvollen" Beschränkungen" reden wir hier nicht.)
Komprimieren kann nichts bringen, es sei denn, du hast zwischenzeitlich Löschvorgänge durchgeführt. Und beim Verschieben ins Archiv werden die als gelöscht markierten Mails nicht mit kopiert. Das Komprimieren ist also nur für den Quellordner erforderlich, dürfte aber für die Fehlermeldung momentan noch keine Bedeutung haben.

Hast du schon mal die Indexdatei (bei beendetem TB!!) gelöscht? Nicht wundern, er wird beim nä. Start eine weile rödeln ... .

Aber egal, was die Ursuche sein wird, eine mbox-Datei in dieser Größe - auch wenn technisch möglich - erachte ich hart an der Grenze des Wahnsinns (oder des sinnvollen Mutes ...).

MfG Peter
 
OP
L

LJet

Newbie
Hallo /dev/null,

es ist mehr oder weniger ein E-Mail Archiv. Es sind von mehreren Konten die E-Mails aufgelaufen und jetzt wollte ich alle in ein Ordner verschieben. Die *.msf Datei habe ich gelöscht, brachte aber nicht. Werde wohl mit Unterordner im Archiv arbeiten.

Wie soll man am besten für 10 Mann die E-Mails archivieren? Es sollen alle ausgehende und eingehende E-Mails als Kopie abgelegt werden. Der Empfang und Versand der E-Mails erfolgt über einen Provider.

Ein eigener Mailserver im LAN oder gibt es andere Lösungen? Wie macht ihr das?
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi LJet,

ich fange mal mit der letzten Frage an: "Wie macht ihr das?"
Wenn du mit "ihr" die Firma meinst: Nun ja, ein eigenes Kommunikationsnetz mit mehreren 100.000 Nutzern kann man nicht mit Thunderbird betreiben. Bei uns kommt Notes und Domino zum Einsatz ... .
Ich möchte beruflich auch keinesfalls auf mein geliebtes Notes verzichten. Meine TB-Erfahrungen sind also rein privat.

Archivfunktion in TBv3:
Die Archivfunktion ist ein reines Umkopieren von im Posteingang+Unterordnern vorhandenen Mails in wieder einen anderen Ordner. Hat also nix mit "Archivierung" oder gar Sicherung zu tun. Außerdem kopiert diese automatische Funktion die Mails eines bestimmten Zeitraumes allesamt in einen einzigen Ordner, zerhaut also sämtliche Ordnerstrukturen. Einziger "Erfolg": Die "alten" Mails werden aus dem Postausgang entfernt.

Meine Empfehlung: (die du auch im Thunderbird-Forum nachlesen kannst, - kleine Eigenwerbung :) )
- Der Posteingang (= die mbox-Datei "INBOX") hat immer leer zu sein. Diese mbox steht in vorderster Front! Wenn dort alle Mails drin sind und etwas böses passiert ... .
- entweder gleich mit Hilfe von Filtern oder nach dem Bearbeiten sollen die Mails in Unterordner gepackt werden.
- Ordnergrößen von einigen Hundert MB sollten nicht überschritten werden, hat auch was mit Geschwindigkeit beim Komprimieren und Indizieren zu tun.
- Die Anzahl von Unterordnern ist durch den TB (innerhalb vernünftiger Grenzen ...) nicht begrenzt, bei imap kann der Provider Grenzen setzen

Archivieren: (mein Vorschlag)
Direkt unter den Posteingang einen "Jahresordner" anlegen. Darin die gewünschten Unterordner. Jetzt kannst du sogar von diesem leeren Gerüst eine Kopie lokal ablegen. Und dann wird übers Jahr das Gerüst befüllt.
Und im nä. Jahr machst du eine "Kopie der Kopie" des leeren Gerüstes und benennst diese dann mit der nächsten Jahreszahl. ...
Vorteile: Das Archivieren geschieht quasi automatisch und die mbox-Dateien erreichen keine Größen, die nicht mehr managebar sind.

Ich sagte schon, diese Archivierung hat nix mit Datensicherung zu tun. Du solltest also unbedingt in einem von dir zu bestimmenden Abstand das komplette Thunderbirdprofil (~/.thunderbird) mit allem was drin ist extern sichern!

Beweisbarkeit:
Dafür gibt es gesetzliche Bestimmungen ... . Ich weiß natürlich nicht, ob deine 10 Nutzer eine Firma oder ein Sportverein oder eine Großfamilie sind :)
Empfehlung: Add-on "ImportExportTools". Dieses kann den Inhalt ganzer Mailordner in einem Durchgang in das standardisierte .eml-Format exportieren. Wenn du diese dann extern sicherst oder auf DVD brennst, bist zu zumindest auf einer recht sicheren Seite. (Wenn auch das Wort "Beweisbarkeit" für mich unmittelbar mit der elektronischen Signatur verknüpft ist, aber da sieht es in D ja eh traurig aus ... .)

HTH

MfG Peter
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Nur mal so in den Ring geworfen:

Kann es vielleicht sein, dass die 32 Bit Software einen daran hindert mehr als 4 GB zu nutzen?
 
OP
L

LJet

Newbie
to K4m1K4tz3: auf dem Rechner ist eine 64 Bit OpenSuse 11.1 installiert. Gibt es bei Thunderbird unterschied zwischen 32 und 64 Bit Versionen?

to /dev/null: Wollte kurz beschreiben wie wir im Moment unsere Mails sichern (wenn man das so nennen darf). Bei unserem Provider, das ist Strato, wo die E-Mails gehostet werden, haben wir bei jedem Konto eine automatische Weiterleitung der E-Mals als Kopie an Konto "archiv@xyz.de" eingerichtet. Der vorher beschriebener TB ruft die E-Mails nur von "archiv@xyz.de", wo die Kopien aller eingehender E-Mails landen. Das TB Verzeichnis wird regelmäßig auf eine externe Festplatte gesichert.

Das ist eine einfache Lösung und braucht nicht viel Arbeit und Pflege. Eigentlich wollen wir noch die Ausgehende Mails sichern, nur bei Strato kann man das nicht einrichten, dass eine Kopie von den ausgehenden Mails gemacht wird.

Ich habe schon in Richtung eigenes Mailserver mit IMAP im LAN nachgedacht und viele Howto's gelesen. Das Thema ist jedoch sehr umfangreich und so ein Mailserver ist recht kompliziert.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
LJet schrieb:
Eigentlich wollen wir noch die Ausgehende Mails sichern, nur bei Strato kann man das nicht einrichten, dass eine Kopie von den ausgehenden Mails gemacht wird.

Dafür hat aber TB schon immer die Funktion des automatischen Sendens jedes Ausganges per BCC (!) an eine Adresse deiner Wahl.

MfG Peter
 
Oben