• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ralink RT3070

bertlinux

Newbie
Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit einem WLAN-USB-Stick der betreffenden Chipsatz verbaut hat.
iwconfig liefer folgendes:
wlan0 IEEE 802.11bgn ESSID:""
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: Not-Associated
Tx-Power=13 dBm
Retry long limit:7 RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:eek:ff
Power Management:eek:n
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

Der Networkmanager erkennt den Stick auch, aber es ist dennoch nicht möglich eine Verbindung aufzubauen.

Könnte mir bitte helfen?

Dankeschön :)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
http://www.linux-tips-and-tricks.de/collectnwdata
Bitte das Skript ausführen und die Ausgabedatei hier posten.
Anleitung ist dabei ;)
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
bertlinux schrieb:
Der Networkmanager erkennt den Stick auch, aber es ist dennoch nicht möglich keine Verbindung aufzubauen.
Ziehe den Stick doch einfach ab, dann wird erst überhaupt nicht versucht eine Verbindung aufzubauen. ;)
(Ja, ich weiß was wirklich gemeint war. Liegt bei mir am Fieber.)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Mal abgesehen davon, dass das Skript mit aktivierter LAN-Verbindung ausgeführt wurde...
!!! CND0400W: Alternate modules rt3070sta detected for interface wlan0
Code:
# 32: USB 00.0: 0282 WLAN controller
#   Model: "Ralink 802.11 n WLAN"
#   Vendor: usb 0x148f "Ralink Technology, Corp."
#   Device: usb 0x3070 "802.11 n WLAN"
#   Driver: "rt2800usb"
#   Driver Modules: "rt2800usb"
#   Device File: wlan0
#   Link detected: yes
#     Driver Status: rt2800usb is active
#     Driver Activation Cmd: "modprobe rt2800usb"
#     Driver Status: rt2870sta is active
#     Driver Activation Cmd: "modprobe rt2870sta"
#     Driver Status: rt3070sta is not active
#     Driver Activation Cmd: "modprobe rt3070sta"
Ich würde den rt2870sta mal entladen und das Ganze dann nochmal probieren. Bei Erfolg diesen dann auf die Blacklist setzen.
 
Oben