• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkprojektierung

lovernios

Newbie
Hallo,
ich stelle mich mal kurz vor: eigendlich habe ich wenig Lust mich großartig mit Computer zu beschäftigen, finde es aber interesannt zu wissen wie die Kisten funktionieren. Bis vor kurzem war ich nur mit Windoof einigermasen firm. Grundlagen Netzwerke vorhanden.
Dann entdeckte ich wegen eines Viruses Suse.
Das habe ich erst einmal gründlich kaputtgespielt und jetzt bin ich entgültig BEGEISTERT. :irre:
Die Möglichkeiten sind klasse, man kann soger verstehen was die Kiste eigendlich will... meistens jedenfalls :/
Nur man mus sich halt ein bischen damit auseinandersetzen. Anyway... :D

Nun die eigendliche Frage an euch:

Ich möchte ein Netzwerk einrichten und möglichst nichts dafür bezahlen.
Vorhanden : ein Netbook/Win7; Laptop/Vista; älterer Laptop/kaputt weil XP zu groß geworden ist, soll mit Linux wiederbelebt werden; Desktop Dual chore/ Dualboot XP und Suse 11.2 (mein Arbeitstier); Desktop Pentium2/ derzeit XP soll Server werden. Android Handy, Eumex 800 Telephonanlage; Wifi/ LAN Router, 2externe Festplatten, Kleinteile...
Zusätzlich habe ich noch einen alten 386 rumfliegen, aus dem ich mal ein Steuerungsmodul für CAM machen möchte. (sicher nicht jetzt)

Ich möchte E-Mails und Daten synchron halten können, aus Emailprogrammen heraus Telephonnummern anwählen lassen, vom Computer aus faxen, Datensicherung über Netz.

Die Laptops und Handys sollen mit Wifi angeschlossen werden, die Desktop´s Lan. Die Eumex wird mit USB angeschlossen und reagiert auf TAPI. Linuxtreiber hab ich schon gefunden.
Ach so, Outlook ist bei uns sehr UNBELIEBT.

Wie soll ich das ganze zum Funktionieren bringen? welche Software benötige ich? Wo aufspielen?

Eigendlich bin ich nicht gaaanz so unbedarft, aber nur wer dumme Fragen stellt bekommt schlaue Antworten :eek:ps: !
schon mal vielen Dank dafür!!!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Für den Anfang müsstest du schon mal folgendes umsetzen:

1. Den Router an das DSL- Modem anschließen, es sei denn der Router hat ein internes Modem.
2. Die WLAN Konfiguration am Router tätigen.
3. Die LAN Maschinen, die per WLAN ins Internet sollen einrichten, so dass Sie sie sich mit dem WLAN des Routers verbinden.

Für die e- Mail Synchronisation machst du bitte in dem entsprechenden Unterforum einen Thread auf. (Ordnung muss sein. ;))
 
OP
L

lovernios

Newbie
Hier geht es tatsächlich um die Netzwerkprojektierung im allgemeinen! Die einzelnen Threads die sich daraus ergeben werden ganz klar abgetrennt!. Email-Sync abgetrennt. insbesondere das Know how! Ordnung muss TATSÄCHLICH sein sonst hat am Ende niemand was von dem Forum. Eingesehen. :eek:ps:

Interesannt wären allerdings Vorschläge wie und mit welcher Software dieses Projekt zu realisieren wäre und deshalb erst einmal der große Überblick! :schockiert:
Einrichten etc dann in einem anderen Thread Versprochen. ;)
Welche Art Server -Dienste benötige ich etc.?
Momentan bin ich noch sehr verwirrt ob der ganzen Möglichkeiten. Kann mich gar nicht entscheiden, ist alles so schön bunt hier... :???:

WLAN und Router laufen unter Win und Linux brav. :p Ich schreib euch über diese Leitung. IP Adressen sind schon länger zugewiesen. Ausser vom Handy. das kommt erst morgen. Hoffendlich :???:Selber schuld wenn man sein altes Handy zerlegt, aber das ist eine andere Geschichte. :eek:ps:
Allerdings geht WLAN und LAN jeweils direkt über Router in´s Netz
 

HBtux

Member
lovernios schrieb:
Ich möchte ein Netzwerk einrichten und möglichst nichts dafür bezahlen.
Wie immer.
Aber wenn die Hardware vorhanden ist, kostet es Dich nur ein paar Jahre Deines Lebens... :roll:


lovernios schrieb:
Ich möchte E-Mails und Daten synchron halten können, aus Emailprogrammen heraus Telephonnummern anwählen lassen, vom Computer aus faxen, Datensicherung über Netz.
  • Daten synchronisieren mit rsync oder unison usw....
  • faxen mit Hylafax
  • Datensicherung mit tar oder auch mit rsync
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Der Begriff Netzwerkprojektierung kann verschieden interpretiert und bei der Umsetzung verstanden werden.

Für alle, auch für dich, wäre es einfacher und hilfreicher, wenn die Problemlösung Schritt für Schritt erfolgt, statt mittendrin mit der Synchronisation von e- Mails anzufangen. Die Struktur bzw. dein Planungsvorhaben, wie das Netzwerk aussehen sollte ist sehr hilfreich.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll der bisherige WinXP- Server durch einen Linuxserver mit Samba für die Verwaltung als AD o.ä fungieren, wo danach alles mit integriert werden soll. (inkl. e- Mail Synchronisation) Oder?
 
OP
L

lovernios

Newbie
spoensche schrieb:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll der bisherige WinXP- Server durch einen Linuxserver mit Samba für die Verwaltung als AD o.ä fungieren, wo danach alles mit integriert werden soll. (inkl. e- Mail Synchronisation) Oder?

Von der Idee richtig.Ausser es lauft auch kein richtiger Server, alle Rechner gehen über Router direkt ins Netz ohne mit einander zu kommunizieren.
(Währe ja eigendlich kein Problem, aber.Meine Frau mochte das nicht, sie traut meiner Bastelei wohl alles zu :???: Allerdings darf ich dann doch ihre Daten retten etc. :D
Da sie jetzt jedoch AUCH Datenkommunikation im Netz benötigt... :irre: )

Das erste (unglücklich chaotische) Posting sollte nur einen Überblick vermitteln: Ist / soll

IST: ein paar Rechner, die über Router ins Netz gehen.
Soll: Linuxserver, Emailsync, Datensync, Datensicherung mit Netzlaufwerk,Telephonmanagement mit TAPI, Sync mit Android Handy´s
zusätzlich schön wäre auch Musikverteilung im Netz, muss aber nicht,wenn zu kompletziert. (deshalb hab ich auch bisher davon nichts erzählt)
oder eben eine andere Lösung,die auf das gleiche herausläuft, wenn die besser ist.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
lovernios schrieb:
Meine Frau mochte das nicht, sie traut meiner Bastelei wohl alles zu :???: Allerdings darf ich dann doch ihre Daten retten etc. :D

Aber nur die wirklich wichtigen Daten. Also sämtliche Mode-, Kosmetik- Kataloge etc. brauchen nicht gerettet zu werden, weil total unnötig. ;) Gibt ja Online- Shops mit Katalog. ;):)

lovernios schrieb:
Da sie jetzt jedoch AUCH Datenkommunikation im Netz benötigt... :irre: )
Wer will den da stundenlange Hörer am Ohr Gespräche ins Netz verlegen. :)

lovernios schrieb:
IST: ein paar Rechner, die über Router ins Netz gehen.
Soll: Linuxserver, Emailsync, Datensync, Datensicherung mit Netzlaufwerk,Telephonmanagement mit TAPI, Sync mit Android Handy´s

Als erstes wählst du einen leistungsstarken Rechner, der die Aufgabe übernimmt. Dieser Rechner bekommt vom Router per DHCP eine statische IP- Adresse zugewiesen. Wenn das Netzlaufwerk (Network Area Storage, NAS) NFS (Network File System) unterstützt verwendest du dies für die Einbindung am Server. Wenn nicht (also CIFS (SMB, Server Message Block)) verwendest du Samba für die Einbindung.

Für Faxversand, telefonieren etc. kannst du dir unter http://www.linupedia.org/opensuse/Faxen_und_Telefonieren einen Überblick verschaffen.

Für e-Mail kommt dann noch Postfix (SMTP- Server) und beispielsweise Dovecot (IMAP- Server) in Frage.

lovernios schrieb:
zusätzlich schön wäre auch Musikverteilung im Netz, muss aber nicht,wenn zu kompletziert.

Das ist nicht kompliziert. Das kannst du per Dateifreigabe und Samba realisieren. Wenn ihr beide Linux nutzt, gibst du das Musikverzeichnis per NFS frei.

PS:

Erstelle bei Fragen zu den jeweiligen Themen bitte einen Thread in dem/den entsprechenden Unterforen.
 
OP
L

lovernios

Newbie
Fragen in den jeweiligen Foren geht klar...

Jedenfalls ersteinmal Danke für die Antworten in diesem Tread! ;) Jetzt ist mir die Sache schon klarer!

Allerdings muss ich meine Frau dann doch einwenig in Schutz nehmen, denn sie verwaltet Daten aus archeologischen Surveys aus der Türkei. Auch aus Kurdistan. Die sind einziartig und gibt es so schnell nicht wieder, denn hinfahren (worst case) is da nicht mehr... Bürgerkrieg. :schockiert:
Klar hat die einwenig Angst vor meinem Spieltrieb. :eek:ps:

Nur noch eine klitzekleine Frage hier: Rechner für Server: Pentium 2 ausreichend, wenn gewisse Geschwindigkeiteinbußen OK sind ? oder muss ich meinen Dual Core spendieren. :schockiert:

Jedenfalls nochmal DANKE
 

framp

Moderator
Teammitglied
lovernios schrieb:
Nur noch eine klitzekleine Frage hier: Rechner für Server: Pentium 2 ausreichend, wenn gewisse Geschwindigkeiteinbußen OK sind ? oder muss ich meinen Dual Core spendieren. :schockiert:
Bei mir leistet
Code:
processor       : 0
vendor_id       : AuthenticAMD
cpu family      : 6
model           : 4
model name      : AMD Athlon(tm) Processor
stepping        : 2
cpu MHz         : 1202.928
cache size      : 256 KB
seine Dienste als LAN Server.
 
Oben